zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Wunschvorstellung

„Eintrittsgeld für die Notaufnahme?“ vom 19.

„Eintrittsgeld für die Notaufnahme?“ vom 19. Juli

Man sollte sich vor Einführung einer Strafgebühr die Frage stellen, warum sich Patienten in die Notaufnahme begeben. Meiner Einschätzung nach dann, wenn sie sich von einer Situation überfordert fühlen. Dies kann sein, weil sie starke Schmerzen haben oder weil sie Beschwerden nicht einschätzen können und daher Angst bekommen. Die Funktion einer Notaufnahme ist eben gerade auch, einen Notfall diagnostisch auszuschließen. Dies ist oftmals für medizinische Laien gar nicht möglich. Es ist eine Wunschvorstellung von Krankenhäusern, dass nur Patienten in die Notaufnahme kommen, die sofort operiert werden müssen. Man kann aber auch nicht langfristig von den Krankenhäusern erwarten, dass sie die Diagnostik und die Beruhigung des Patienten umsonst leisten. Eine Lösung könnte sein, den Krankenhäusern für jede Untersuchung in der Notaufnahme eine Pauschale zu bezahlen.

Dominik Kellner, Fachanwalt für Medizinrecht, Berlin

Zur Startseite