zum Hauptinhalt

Wohnen in Potsdam: Preis pro Quadratmeter gestiegen

Im zweiten Quartal dieses Jahres kostete der Quadratmeter einer Eigentumswohnung 2928 Euro, im zweiten Quartal des vergangenen Jahres waren es noch 2750 Euro.

Von Valerie Barsig

Potsdam wird immer teurer: Das geht aus dem Wohnindex Deutschland hervor, den das Forschungsinstitut und Beratungsunternehmen F+B regelmäßig erstellt. Die Preise für Eigentumswohnungen und Mieten sind demnach im Vergleich zum vergangenen Jahr und Quartal gestiegen. Im zweiten Quartal dieses Jahres kostete der Quadratmeter einer Eigentumswohnung 2928 Euro, im zweiten Quartal des vergangenen Jahres waren es noch 2750 Euro.

Auch wer zur Miete lebt, muss mehr bezahlen. Der Mietquadratmeterpreis beträgt laut dem Wohnindex derzeit 7,95 Euro, im zweiten Quartal 2017 waren es noch 7,61 Euro. Zum Vergleich: In der Mittelmark kostet der Quadratmeter in einer Mietwohnung 7,28 Euro. Im vergangenen Jahr waren es noch 6,83. Für den Quadratmeter in einer Eigentumswohnung muss man in Potsdam-Mittelmark derzeit 2099 Euro auf den Tisch legen, 1995 Euro waren es in der zweiten Jahreshälfte 2017.

Die F+B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH wurde 1992 als unabhängiges Forschungsinstitut gegründet. Den gesamten Bericht kann man im Internet einsehen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false