zum Hauptinhalt

Wochenendtipps: Wo der Wein wächst und Bonbons vom Himmel fallen

Steffi Pyanoe hat Tipps für das Wochenende gesammelt. Was in Potsdam und im Umland zu erleben ist:

Potsdam - Schöner Feierabend. Das Wochenende beginnt mit der Bacchusstunde auf dem Potsdamer Winzerberg, Schopenhauerstraße. Bei trockenem Wetter lädt der Verein am heutigen Freitag von 17 bis 20 Uhr dazu ein, bei Kaffee, Tee oder Wein auf den Weinbauterassen zu verweilen. Sitze und Liegestühle stehen bereit.

Viel Pferd, viel Kraft, viel Spaß. „Wein, Weib und Gesang“ – so lautet das Motto des diesjährigen Festivals Titanen der Rennbahn in der Titanen-Arena, Lindenstraße in 14822 Brück. Neben den Trainings sowie Fahrsport- und Rennreit-Wettkämpfen der verschiedensten Kaltblüter-Formationen finden wieder beeindruckende Vorführungen statt. Beim Fohlen-Championat kann man dem Pferdenachwuchs zuschauen. Zum Thema Wein wird gezeigt, wie Pferde im Weinbau eingesetzt werden. Außerdem finden Römerwagen- und Kampfwagenrennen und Umzüge statt. Es gibt Livemusik, Tanz, Markt und Rummel. Freitag, Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr, Tagestickets kosten 10 bis 39 Euro.

Luftnummer. Auf dem Gelände des MAFZ-Erlebnispark Paaren im Glien,

Gartenstraße 1-3 in Schönwalde, geht am Wochenende alles Mögliche in die Luft. Beim Drachenfestival steigen überdimensionale Drachenkreationen, chinesischen Drachen, Lenkdrachen oder aufgeblasene Comic-Figuren in den Himmel. Dazu findet ein Programm mit moderierten Flugshows und Einzelvorführungen – sogar mit Bonbonabwurf – statt. Wer mag, schaut sich Tipps der Profis ab und probiert, seinen eigenen Drachen steigen zu lassen. Am Boden sind zudem Kettensägen-Künstler zugange und schnitzen Holz-Drachen. Freitag von 16 bis 18 Uhr erstes Training der Piloten – Zuschauen bei freiem Eintritt möglich. Samstag und Sonntag ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro, für Kinder 2 Euro.

Picknick Royal. Auf der Wiese zu Füßen der Terrassenanlage des Orangerieschlosses im Park Sanssouci findet am Samstag ab 17 Uhr ein Picknick statt. Jedermann ist willkommen, an der 270 Meter langen, weißbetuchten Tafel Platz zu nehmen. Essen, Getränke, Geschirr und Besteck sind allerdings mitzubringen. Der Veranstalter spendiert die Musik dazu – Tafelmusik von Barock bis Folk. Der Eintritt zum Picknick ist frei. Zum Sonderpreis von 5 Euro kann man an diesem Tag das Orangerieschloss und den Aussichtsturm besichtigen.

Frühstück mit Aussicht. Weiter geht’s bei Bedarf am Sonntag mit einem kleinen Frühstück, Kaffee, Tee und Croissant, ab 8 Uhr auf dem Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg. Um diese Uhrzeit gehört das Schlösschen normalerweise nur den Vögeln, am Sonntag ausnahmsweise auch den frühen Gästen. 12 Euro, ermäßigt 10 Euro kostet die Teilnahme.

Schreib mal wieder. Im Garten kann man auch gut vorlesen. Am Samstag um 16 Uhr im Garten von Monika Schulz-Fieguth und Manfred Schulz in der Seestraße 29. Lydia Wilke und Fabia Ranglack lesen aus dem Briefwechsel zwischen Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann: „Wär schön gewesen!“ Dazu gibt es Musik von Bettina Mros. Bei Regen findet die Lesung in der Französischen Kirche in der Charlottenstraße statt. Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, Anmeldung unter Tel.: (0331) 291741 oder per E-Mail an s.fust@urania-potsdam.de

Mit den Fledermäusen. Der Baumkronenpfad in Beelitz-Heilstätten, Straße nach Fichtenwalde, lädt zu einer Nachtwanderung durch die Wipfel ein. Am Samstag von 20 bis 0.30 Uhr ist das Areal romantisch beleuchtet, es gibt gastronomische Versorgung, Kunst- und Mitmachangebote. Der nächtliche Ausflug kostet pro Person 25 Euro, für Kinder 15 Euro.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false