zum Hauptinhalt

Wochenendtipps für Potsdam und Umgebung: Tierisch und musikalisch

Feierabend mit Fleming. Im Café Kellermann in der Rudolf-Breitscheid-Straße 32 beginnt das Wochenende mit dem Berliner Singer-Songwriter Rob Fleming, der gerade sein erstes Album „Bis hierher und dann?

Feierabend mit Fleming. Im Café Kellermann in der Rudolf-Breitscheid-Straße 32 beginnt das Wochenende mit dem Berliner Singer-Songwriter Rob Fleming, der gerade sein erstes Album „Bis hierher und dann?“ veröffentlicht hat. Ein Mann, eine Gitarre und ein Hut – für den freiwilligen Eintritt. Ab 20 Uhr.

Barocke Entdeckungen. Das Ensemble Giedde ist mit Traversflöten und Barock-Violoncello am Sonntag um 15 Uhr in der Sacrower Heilandskirche zu Gast und spielt Werke aus der Giedde-Collection der königlich-dänischen Bibliothek Kopenhagen. Hans Rudolph Rosenkrantz Giedde (1756-1816) war ein musikbegeisterter Kammerherr, der Flötenwerke handschriftlich festhielt. Viele davon wurden seitdem nie wieder aufgeführt. Der Eintritt ist frei.

Tierische Entdeckungen. Im Wildgehege Glauer Tal gibt es auch sehr kleine Tiere. Bei der Zauneidechsenführung geht es Samstag um 10 Uhr auf die Suche nach der Lacerta agilis. Eidechsenexperte Heinrich Hartong erklärt, was es mit dem kleinen Wesen auf sich hat. Der Parkeintritt kostet 4 Euro, oder 1,50 Euro ermäßigt, die Führung ist frei. Treffpunkt: Naturparkzentrum am Wildgehege, Glauer Tal 1, 14959 Trebbin.

Potsdam in Berlin. Ute Manoloudakis, Malerin aus Zehlendorf, heute in Potsdam, zeigt ihre Sichtweise auf Heimat in der Galerie Kairos, Karl-Hofer-Straße 39, 14163 Berlin. SEHsuchtsorte heißt die Ausstellung mit Ansichten von Parks, Landschaftsgärten, lauschigen Cafés oder einfach nur Birken am Wasser. Vernissage am Samstag um 17 Uhr.

Hier ist schön kühl. Das alte Stahlwerk in Brandenburg an der Havel ist ein riesiger Industriebau, in dem früher Stahl gekocht wurde und wo es heute erfrischend schattig und kühl ist. Zudem gibt es eine Menge zu sehen. Geöffnet ist von 10 bis 17 Uhr. Samstag wird um 19 Uhr wieder aufgemacht, dann wird gegrillt und ab 20.30 Uhr findet die Konzertperformance „In Flammen geboren“ statt, mit drei Schlagzeugen und elektrischer Geige. 15 Euro beträgt der Eintritt. Anreise: August-Sonntag-Straße 5 in Brandenburg / Havel. Mehr Info auf www.industriemuseum-brandenburg.de

Hier ist es noch kälter. Unser Sondertipp zum heißen Wochenende: ein unterirdischer Ausflug. Hier marschierten des Kaisers Truppen, später die Wehrmacht, die im zweiten Weltkrieg eine umfassende Bunkerlandschaft anlegte: die Generalstabs- und Nachrichtenbunker des Oberkommandos des Deutsches Heeres. 1945 übernahmen die Russen praktischersweise die gut erhaltenen Anlagen. Heute kann jeder die einstige „Verbotene Stadt“ bei Wünsdorf besuchen. Samstag und Sonntag finden um 12, 14 und 16 Uhr Führungen durch die Bunker Maybach I und Zeppelin statt, 12 Euro kostet das pro Person. Weitere Führungen von 1 bis 4,5 Stunden nach individueller Anmeldung unter Tel.: (033702) 96 00. Wichtig: Jacke einpacken, unten sind es etwa zehn Grad! Wer nicht unter die Erde will: Oberirdisch haben sich einige Antiquariate angesiedelt, die auch am Wochenende geöffnet haben. Anreise: Zehrensdorfer Straße 12, 15806 Zossen / OT Wünsdorf.

Feiern auf Luises Landsitz. In Paretz, Lieblingsort von Prinzessin Luise, wird Samstag ab 11 Uhr in Dorf und Schloss das Ortsfest gefeiert. Um 13 Uhr beginnt die Führung „Raus aufs Land“, um 14 Uhr „Hofgärtner Widerwillen“ und um 15 Uhr „Raus aufs Land“. Die Tageskarte kostet 10 Euro / ermäßigt 8 Euro, die Familienkarte 20 Euro inklusive Heft „Paretz für Kinder“. Anreise: Parkring 1, 14669 Paretz / Ketzin.

Schwimmende Haustiere. Kois sind nicht zum Essen, sondern zum Anschauen da und werden meist liebevoll gepflegt. Für Fans der japanischen Karpfen findet Samstag von 9.30 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr die Koi-Expo im MAFZ Erlebnispark in Paaren / Glien statt. Mit Markt, Koi-Show und Beratung rund um Fisch und Teich. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Kinder unter 10 Jahren ist er frei. Parken ist kostenlos. Mehr Info auf: www.koiexpo.de 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false