zum Hauptinhalt
Spur nach Thüringen? Der rätselhafte Turmschädel aus Ketzin.

© Fritz Fabert

Wochenendtipps für Potsdam und Umgebung: Mit vier Rädern, aber ohne Motor übers Land

Raus aufs Land. Die Dorfweihnacht in Paretz ist ein schöner Familienausflug.

Raus aufs Land. Die Dorfweihnacht in Paretz ist ein schöner Familienausflug. In der Paretzer Scheune findet am Sonntag ab 14 Uhr ein kleiner aber feiner Markt statt, um 16 Uhr vor dem Schloss das traditionelle Krippenspiel. Anschließend gibt es Lagerfeuer und Kesselsuppe auf dem Schmiedehof.

Wild im Wald. Im Wildgehege Glauer Tal im Naturpark Nuthe Nieplitz leben Mufflons, Dam- und Rotwild. Am Samstag geht es ab 17 Uhr mit Fackeln durch den Wald, vielleicht sind ja einige Tiere zu sehen. Von 13 bis 19 Uhr wird im Besucherzentrum außerdem gebastelt, es wird Weihnachtliches vorgelesen und Besucher können mit einem Esel spazieren gehen. Glauer Tal 1, 14959 Trebbin / OT Blankensee. Mehr Info auf www.naturpark-nuthe-nieplitz.de.

Schloss aus Stroh. Der Erlebnishof Klaistow veranstaltet ein Strohfestival. Bis Sonntag kann man dort Basteleien aus dem Naturmaterial anschauen, zum Beispiel Minion-Figuren und ein begehbares Schloss. Hier kann man auch Strohsterne für den heimischen Weihnachtsbaum basteln. Mehr Info auf www.buschmann-winkelmann.de.

Wer jetzt noch keinen Baum hat der kann mit einer Draisine zum Baumschlagen fahren. Ab Zossen geht es mit der Hebeldraisine auf den Gleisen der alten sogenannten Kanonenbahn nach Mellensee. Dort kann man sich seine Nordmanntanne oder Blaufichte selber suchen und sägen. Werkzeuge sind vor Ort vorhanden. Retour geht es – samt Baum – auf gleichem Weg. Der Ausflug samt Heißgetränk am Lagerfeuer kostet pro Person 24,90 Euro, für Kinder 9,90 Euro, Baum extra. Abfahrt Samstag zwischen 11 und 11.30 Uhr, Start und Ziel am Bahnhof Zossen, An den Wulzen 23. Mehr Info auf www.erlebnisbahn.de.

Schöner Schädel. Das Archäologische Landesmuseum Brandenburg bietet am Sonntag um 15 Uhr eine Sonderführung an. Es geht um die Völkerwanderung und damit weit zurück in die Landesgeschichte. Unter anderem wird erklärt, was es mit dem sogenannten Turmschädel von Ketzin auf sich hat. Anfahrt: Neustädtische Heidestraße 28, 14667 Brandenburg. Eintritt fünf Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Mehr Info auf www.landesmuseum-brandenburg.de.

Schön sich bewegen. „Alle Mann tanzen“ heißt es am Sonntag von 15 bis 17 Uhr beim Tanzparcours für Familien in der fabrik – jeder wie er kann und mag. Getanzt wird barfuß. Dazu gibt es Akkordeonmusik. Teilnahmegebühr für Erwachsene zehn Euro, für Kinder drei Euro. Fabrik, Studio 2, Schiffbauergasse 4 g.

Königlich feiern. Wie haben die Hohenzollern wohl vor 200 oder 100 Jahren Weihnachten gefeiert? Welche Zeremonien und Traditionen gab es am Königshaus? Das wird bei einer Sonderführung durch das Berliner Schloss Charlottenburg geklärt. Am Samstag um 15 Uhr, Spandauer Damm 10-22, 14059 Berlin, der Eintritt beträgt acht, ermäßigt fünf Euro.

Für Mondsüchtige. Einmal Mond und zurück“ heißt der nächtliche Ausflug, der Samstagabend um 20.30 Uhr im Potsdamer Urania-Planetarium beginnt. Bei der Live-Vorführung unter der Kuppel werden diverse Fakten und Geschichten über den Erdbegleiter erzählt. Ab 14 Jahre, der Eintritt beträgt sechs, ermäßigt vier Euro. Das Planetarium befindet sich in der Gutenbergstraße 70/71. spy

Zur Startseite