zum Hauptinhalt

Wochenendtipps für Potsdam und Umgebung: Mit Schwert und Querflöte

Ritter kämpfen, Prinzessinnen komponieren und einige der besten Jazzmusiker Brandenburgs spielen Songs von Frank Sinatra in Caputh. Was sonst noch am Wochenende los ist - ein Überblick.

Hussiten vor Bernau. Im April 1432 wollten die böhmischen Hussiten Bernau erobern – scheiterten aber an den Stadtmauern und dem Verteidigungswillen der Bernauer Bürger. Der Sieg über die Angreifer wurde über die Jahrhunderte immer wieder gefeiert, so auch jetzt von Freitag bis Sonntag mit dem Hussitenfest. Ein Mittelalterspektakel mit Hexen und Henkern, kämpfenden Rittern, Jahrmarkt, Heerlager und Festumzug. Am Sonntag wird das Festspiel „Die Schlacht vor Bernau“ aufgeführt. Veranstaltungsorte sind der Stadtpark und die Innenstadt in 16321 Bernau bei Berlin. Eintritt 1 bis 15 Euro. Mehr Infos auf www.bernau-bei-berlin.de

Frank Sinatra in Caputh. In Joe’s Bigband aus Fürstenwalde, Leitung Joachim Seidler, treffen einige der besten Jazzmusiker Brandenburgs aufeinander. Am Samstag ab 17 Uhr kann man die mitreißende Band im Schlosshof Caputh, Straße der Einheit 2, 14548 Schwielowsee, erleben – mit Musik von Glenn Miller und Duke Ellington über Frank Sinatra bis hin zu Musical, Pop und Rock. Bei Regen findet das Konzert in der Kirche statt. 19 Euro kostet der Eintritt.

Musik und Kuchen im Jagdschloss. Samstagabend wird im Jagdschloss Stern musiziert: Adelheid Krause-Pichler, Querflöte, und Sabina Chukurova, Cembalo, spielen Werke von Anna Amalia von Preußen, der jüngsten Tochter des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I., die musikalisch begabt war und komponierte, ebenso wie ihr großer Bruder Friedrich II. Auch dessen Werke stehen im Programm, dazu Musik von Wilhelmine von Bayreuth, Johann Joachim Quantz, Carl Philipp Emanuel Bach, Johann Philipp Kirnberger und Johann Sebastian Bach. Der Eintritt kostet 7 Euro. Am Sonntag gibt es von 14 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen im Kastellanhausgarten, außerdem finden halbstündlich Führungen statt, zum Beispiel um 15 Uhr zum Thema „Musik bei den Hohenzollern“. Der Eintritt kostet 2 Euro.

Lecker essen und gut hören. „Kultur die schmeckt“ heißt ein neues Festival, das dieses Wochenende zum ersten Mal im MAFZ-Erlebnispark Paaren im Glien, Gartenstraße 1-3, 14621 Schönwalde-Glien, stattfindet. Hier werden regionale und internationale Speisen und Getränke präsentiert, am Freitag von 16 bis 23 Uhr, Samstag 10 bis 23 Uhr und Sonntag 10 bis 16 Uhr. Dazu gibt es jede Menge Livemusik, zum Beispiel von Andy Schulte, Gründungsmitglied der Petra Zieger Band und der Band „Whiskey & Soda“. Es wird live gebraut und im Haustierpark „Arche“ gibt es zwar nichts zu essen, dafür ist hier alles höchst lebendig. Der Eintritt ist frei.

Exklusive PoWoKu. Am Sonntag ist wieder PoWoKu-Tag, dann findet an einem geheimen Ort ein geheimes Konzert der Reihe Potsdamer Wohnzimmerkultur statt. Dieses Mal mit den Musikerinnen Chloe Hawes und Miri aus Großbritannien. Einlass ist ab 18.15 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Wer dabei sein will, schreibt rechtzeitig eine E-Mail an wohnzimmerkultur.potsdam@gmail.com. Empfehlung: Sitzkissen oder Klappstuhl mitbringen. Eintritt frei, Spenden willkommen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false