zum Hauptinhalt
Halloooo! Ein röhrender Hirsch sagt an, wer im Revier der Chef ist.

© Carsten Rehder/dpa

WOCHENENDTIPPS für Potsdam und Umgebung: Echte Vögel, falsche Hirsche, fliegende Mäuse

Von einer Vogelführung, über den historischen Backofen bis hin zum Hirschruf-Wettbewerb: Am Wochenende können Ausflügler in Brandenburg wieder allerlei erleben.

Amsel, Drossel, Fink und Star Wie klingt der Kleiber, wie unterscheiden sich Rot- und Braunkehlchen, was fressen sie und wo bauen sie eigentlich ihre Nester? Um solche Fragen geht es bei der vogelkundlichen Urania-Führung mit dem Potsdamer Ornithologen Manfred Pohl, Samstagfrüh im Park Babelsberg. Treffpunkt ist 8.30 Uhr am Eingang Grenzstraße. Gerne Bestimmungsbücher und Fernglas mitbringen. Die Teilnahme kostet 9 Euro, ermäßigt 8 Euro. Info und Anmeldung unter (0331) 291741 oder an verein@urania-potsdam.de

Hereinspaziert. Samstag und Sonntag sind Tage der Offenen Gärten in Potsdam, Berlin und dem Umland. Geöffnet ist in der Regel von 10 bis 18 Uhr, eine Liste der teilnehmenden Gärten findet man auf www.urania-potsdam.de. Mehr Infos unter Tel. (0331) 29 17 41. Besucher brauchen eine Plakette, die zum Eintritt in alle Gärten berechtigt und einmalig 3 Euro kostet, erhältlich beispielsweise in der Urania, der Stiftungsbuchhandlung, dem Internationalen Buch und auch den Gärten selbst.

Brot und Tanz. In Emstal, Alte Lehniner Straße 9, 14797 Kloster Lehnin, wird am Samstag der historische Backofen angeheizt. Das Backofenmuseum hat geöffnet, es gibt Musik, Kinderspaß, Regionalmarkt und natürlich leckeres Backwerk und anderes zum Futtern. Beginn ist um 8.30 Uhr zum Anheizen des Ofens. Das Backofenfest endet mit Party und Tanz ab 20 Uhr.

Wer röhrt am schönsten? Jagdhundeschau, Greifvogelvorführungen, Hirschrufer-Wettbewerb und Kochshows zum Thema Wild sind das Begleitprogramm des Landesjägertags, der Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr auf Schloss Diedersdorf stattfindet. Auf dem Markt gibt es Produkte für Jäger und Jagd-affines Publikum, Ausrüstung, Accessoires und Lebensmittel. Adresse: Kirchplatz 5-6, 15831 Großbeeren, OT Diedersdorf

Selbstgemachtes. Der Zucker- und Zimt-Kreativmarkt wandert aufs Land und findet am Sonntag ab 10 Uhr im Sanddorn Garten in Petzow, Fercher Straße 60, 14542 Werder (Havel), statt. Der Markt bietet Handgemachtes aus der Region Werder, Schmuck, Mode, Fotokunst, Illustrationen, Upcycling-Produkte und handgemachtes Kinderspielzeug, aber auch Gelegenheit zum Mitmachen und Ausprobieren.

Schöne Geschichte. Wo kommen wir her und wie sah es früher in Potsdam aus? Zu Potsdams Stadtgeschichte zwischen Großem Kurfürsten und Russenstädtchen wird am Sonntag um 14 Uhr eine kostenfreie Führung durch die ständige Ausstelllung des Potsdam-Museums angeboten. Der Eintritt zum Museum ist ebenfalls frei.

Leseprobe. Die argentinische Autorin Maria Cecilia Barbetta, die seit zweiundzwanzig Jahren in Berlin lebt, ist Freitagabend von 17 bis 19 Uhr im Literaturladen Wist, Dortustraße 17, zu Gast. Bei einem Wochenend-Aperitif liest sie aus dem Manuskript ihres neuen, noch unveröffentlichten Romans „Nachtleuchten“. Der Eintritt ist frei.

Mond und Mäuse. Für den Vollmond im Mai gibt es viele Namen: Wonnemond, Blumenmond, Hasenmond, Pflanzmond, Maispflanzmond, Milchmond, Marienmond. Am Dienstag ist es soweit, und in froher Erwartung findet dazu bereits am Freitag eine Mondnacht auf und in Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg statt. Geöffnet ist von 18 bis 23 Uhr, Zeit zum Wandeln, Picknicken und Fledermäuse Beobachten. Der Eintritt beträgt 4,50, ermäßigt 3,50 Euro.

Raus an die Sonne. Es sind ganz schön fette Dinger, die oft jahrzehntealten Kübelpflanzen, Palmen und Zitrusbäumchen, die in der Orangerie Sanssouci überwintern – und jetzt zurück in den Park dürfen. Diese Ausfahrt wird mit großem Gerät und aufwändiger Technik durchgeführt. Hofgärtner und Böttchermeister freuen sich dabei über Zuschauer und geben Tipps für die Pflege heimischer Kübelpflanzen, außerdem werden Führungen durch die Pflanzenhalle angeboten. Sonntag von 13 bis 17 Uhr am Orangerieschloss, der Eintritt ist frei, das Ticket für alle Führungen kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, bis 16 Jahren frei. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false