zum Hauptinhalt
An Weihnachten denken. Geschenke gibts auf dem Kunstmarkt Wandlitz. 

© S. Gabsch

Wochenendtipps für Potsdam und Brandenburg: Heißes aus dem Ziegelofen, Süßes von der Bohne

Noch nichts vor am ersten November-Wochenende? Wir hätten da ein paar Ideen für Potsdam und Brandenburg.

Kunst im Kloster.

Gebrauchskeramik, Kunst oder Dekoration aus Ton, Schönes für Haus und Garten gibt es auf dem Brandenburger Töpfermarkt im Pauli Kloster, Neustädtische Heidestraße 28, 14776 Brandenburg an der Havel. Am Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr, der Eintritt kostet 1,50 Euro (inkl. Einkaufsgutschein und Getränke-Bon), Kinder bis einschließlich 14 Jahren haben freien Eintritt.

Geschenke aus Wandlitz. Schönes gibt es auch auf dem Wandlitzer Kunstmarkt. Etwa 50 lokale Kunsthandwerker stellen aus, Malerei, Grafik, Collagen, Porzellanmalerei, Keramik, Holzkunst mit Skulpturen sowie Intarsien, Fotografie, Textiles und Mode, Schmuck und Glaskunst, Illustrationen, Lampendesign, Seifen und Blumenkunst. In der Kulturbühne „Goldener Löwe“ in der Breitscheidstraße 18, 16348 Wandlitz. Geöffnet ist Samstag von 11 bis 17 Uhr, am Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Oder doch selber machen? Herbst- und Winterzeit ist Bastelzeit, und bei den Brandenburger Kreativtagen im MAFZ Erlebnispark Paaren gibt es jede Menge Anregungen. Mehr als 100 Anbieter zeigen, was man selber machen kann, beraten und helfen beim Ausprobieren. Material und Zubehör, darunter auch Ausgefallenes, das nicht unbedingt im Sortiment eines normalen Bastelladens zu finden ist, kann an Basteltischen gleich getestet werden. Verschiedene Techniken werden vorgestellt: Vom Buchbinden über Papierschmuck und Marionettenbau, Drechseln, Laubsägen oder Keramik. Geöffnet ist Samstag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr, Sonntag von 9.30 Uhr bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 2 Euro, Kinder bis 6 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen sind frei. Das Wochenendticket kostet 8 Euro.

Hier brennt’s. Im Ziegeleipark Mildenberg, Ziegelei 10, 16792 Zehdenick, wird am Samstag ab 14 Uhr das Feldbrandofenfest gefeiert. Mit Licht- und Feuereffekten, Fackeln und Lagerfeuer inmitten einer historischen Industriekulisse. Um 14 Uhr wird der Feldbrandmeiler geöffnet – prall gefüllt mit frisch gebrannten Ziegeln, viele von den Besuchern dieses Sommers selbst hergestellt. Das Gasthaus „Alter Hafen“ hat geöffnet, Musik gibt es ab 16 Uhr von „KlangArt“ aus Berlin im Kino Kesselhaus: Handpan-Klänge, perkussive Grooves, Gitarren- und Harfenspiel. Am Brennkanal im Ringofen II findet um 17 Uhr eine Lasershow statt. Um 17.40 Uhr beginnt dann ein Laternenumzug quer durch den Ziegeleipark. Hierfür bitte die Lampions selbst mitbringen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 8 Euro und für Kinder 4 Euro.

Halali. Schloss Königswusterhausen war das große Jagdschloss des Soldatenkönigs, das kleine befindet sich in Potsdam am Stern. In Königswusterhausen residierte der König mit Familie, beinahe das halbe Jahr, weil er da schnell im Wald war. Die Gattin musste bisweilen auch mit – und fand es da eher langweilig, aber da musste sie durch. Nicht langweilig soll es beim Hubertusfest, Sonntag von 11 bis 17 Uhr, auf Schloss Königswusterhausen werden. Es finden Sonderführungen zum Thema Jagd statt, im Hof treten Jagdhornbläser auf und im Restaurant Jagdschloss 1896 wird Wildbret serviert. Für 25 Euro bekommt man Schlosseintritt und Menü.

Schokolade erforschen. Wo kommt die Schokolade her oder vielmehr der Kakao, aus dem sie gemacht wird? Und wie geht das eigentlich? Diese Fragen werden beim Workshop „Kolo(ge)nialer Kakao: Fair gehandelter Kakao“ geklärt, mit Vortrag und selbstgemachter heißer Schokolade. Am Samstag um 14 Uhr im Botanischen Garten in Potsdam, Maulbeerallee 2. Die Teilnahme kostet 2,50 Euro, Anmeldung über E-Mail: schorling@inkota.de

Suppe schlürfen? Auf Schloss Paretz geht es um Tischmanieren: Durfte die Königin mit Fingern essen und Suppe schlürfen? Bekam der König am meisten? Mussten die Gäste warten, bis er satt war? Bei einer Familienführung wird geklärt, wie man sich an an der königlichen Tafel zu benehmen hatte, am Sonntag um 15 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, die Familienkarte 15 Euro.

Steffi Pyanoe

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false