zum Hauptinhalt
Eis geht immer.

© dpa

Wochenendtipps für Potsdam: Liebhaber, Liebesbriefe und lecker Eis

Am Wochenende schon was vor? Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt.

Historisches Schneiderlein. In jenen Zeiten vor H & M musste man selber nähen, was man tragen wollte, oder eben nähen lassen, so wie die königlichen Herrschaften in Schloss Paretz. Am Samstag um 15 Uhr zeigt die Paretzer Schneidermeisterin Doris Hildebrandt, wie und was vor 200 Jahren von Hand genäht wurde, erklärt alte Techniken und die Tricks und Kniffe einer höfischen Näherin. Die Veranstaltung findet im Nähstüblein im Obergeschoss des Schlosses statt, der Eintritt kostet sechs, ermäßigt fünf Euro. Schloss Paretz, Parkring 1, 14669 Paretz/Ketzin.

Spanisches im Jagdschloss. Das Berliner Duo Ehrhardt & García, der Sänger Sergio Usle García und der Gitarrist Steffen Erhardt, widmet sich der Musik des spanischen Sprachraums, beispielsweise argentinische Tangos, aber auch spanische Volkslieder, die außerhalb Spaniens kaum gespielt werden. Am Samstag um 18.30 Uhr treten sie im Jagdschloss Grunewald auf. Wer mag, geht vor dem Konzert im Wannsee eine Runde schwimmen oder besichtigt das kleine Jagdschloss. Adresse: Hüttenweg 100 (am Grunewaldsee), 14193 Berlin. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro, inklusive Schlossbesichtigung.

Gezupftes auf dem Berg. Kultur in der Natur gibt es am Sonntag um 15 Uhr in der Gartenanlage des Belvedere auf dem Pfingstberg. Es spielt das Zupforchester Saitenensemble Steglitz, 19 Musiker mit Mandolinen, Mandolen und Gitarren. Aufgeführt werden Stücke aus Klassik, Barock und Romantik bis hin zu italienischer Folklore und bekannten Evergreens.

Liebhabertheater. Er kann es nicht lassen und spielt wieder Theater: TV-Journalist Tim Jaeger. Beim 9. Lübbenauer Sommertheater gibt er den Liebhaber der Hausfrau sowie Hausarzt ihrer Großfamilie und diagnostiziert beim Großvater Alzheimer. Was zu ziemlichen Verwicklungen führt. Spielort ist Groß Beuchow, Parkweg, in der Mehrzweckhalle am Sportplatz. Gespielt wird am heutigen Freitag um 19.30 Uhr sowie an zehn weiteren Tagen bis zum 4.9. Infos und Kartenreservierung unter Tel.: (03542) 88 96 699.

Wo die Fischer fischten. In und um Schloss Plaue findet am Wochenende das Fischerjakobi-Fest statt. In diesem Jahr wird an das 175-jährige Bestehen der Plauer Fischerinnung erinnert. Mit Markt und Kinderprogramm, Freitagabend und Samstagabend Livemusik und natürlich einem Festumzug am Samstag um 10 Uhr. Am Samstag um 14 Uhr findet eine Ruderregatta statt, am Sonntag um 14 Uhr die große Prozession von Fischerbooten und historischen Schiffen auf der Havel. Anfahrt: Schlossstraße 27 a, 14774 Brandenburg an der Havel. Mehr Info auf www.schlossplaue.de.

Liebesbriefe und das beste Eis Deutschlands. Als Herwarth Walden, Herausgeber der Wochenzeitschrift „Der Sturm“, im Herbst 1911 nach Norwegen reist, schickt ihm seine Frau Else Lasker-Schüler Briefe hinterher, in denen sie sich ausführlich über ihre Liebschaften zu drei anderen Männern auslässt. Das Pikante: Sie lässt die Briefe gleichzeitig im „Sturm“ abdrucken. Die Briefe machen so eine Furore, dass Else Lasker-Schüler auch noch weiterschreibt, als ihr Ehemann längst wieder zu Hause ist – und die Ehe allmählich zerbricht. Der Briefroman „Mein Herz“ gilt als Schlüsselroman der Berliner Moderne. Am Samstag um 20 Uhr ist er als Hörspiel unterm Sternenhimmel im Innenhof der Burg Beeskow zu erleben, außerdem Ulrike Müllers Hörspiel „Das Projekt bin Ich!“. Liegestuhl und Decken gern mitbringen. Der Eintritt kostet sechs Euro, Schüler frei, Kartentelefon: (03366) 35 27 01. Anfahrt: Frankfurter Str. 23, 15848 Beeskow. Tipp: Vorher noch ins Schukurama, ein Kino mit Eiscafé, in dem es das beste, preisgekrönte Eis Deutschlands von der „Ice Guerilla“ gibt. In der Bahnhofstraße 14a, 15848 Beeskow.

Bratschenklänge am Wannsee. Musik von Bach und Max Rege spielt der renommierte Geiger und Dirigent Ulrich von Wrochem auf einer alten alemannischen, bemalten Bratsche von 1700. Das Sonntagskonzert auf der Terrasse der Liebermann-Villa in Wannsee beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 15, ermäßigt zehn Euro. Anfahrt: Colomierstraße 3 /Ecke Am Großen Wannsee, 14109 Berlin.

Yeehaw! Unsere Helden in Feinripp, The BossHoss, sind zurück: Die glorreichen Sieben des Country Rock haben ein neues Album produziert und spielen Freitagabend in der Zitadelle Spandau, Am Juliusturm 64, 13599 Berlin. Um 19 Uhr geht’s los, Karten kosten 42,50 Euro.

Mal blau machen. „Blaues Blut – Blaue Kunst – Blaue Beeren“ heißt das Heidelbeerfest, das am Wochenende in Pritzwalk gefeiert wird. Samstag und Sonntag ab 11 Uhr in der Meyenburger Chaussee 4, kann man alles kaufen und probieren, was mit den Beeren zu tun hat. spy

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false