zum Hauptinhalt

Wochenendtipps für Potsdam: Fliegen, fischen, Frühling feiern

Ein Wochenende voller Veranstaltungen steht vor der Tür: Wer in der Stadt noch nach Aktivitäten sucht, wird in Potsdam und Umgebung fündig. Unsere Wochenendtipps:

Alles Orange. Am Sonntag von 10 bis 18 Uhr feiert Oranienburg sein Orange-Fest zu Ehren der Namensgeberin der Stadt, der aus den Niederlanden stammenden Kurfürstin Louise Henriette von Oranien. Rund ums Schloss findet ein Markt mit niederländischer Folklore statt, Kunsthandwerk, Holzschuhtanz, Live-Musik und Akrobatik. Durch das Schloss werden Führungen angeboten. 5 Euro, ermäßigt 4 Euro kostet der Eintritt, bis 14 Jahre ist er gratis.

Wölfe im Wildpark. Sonntag ab 10 Uhr dreht sich im Wildpark Johannismühle, Johannismühle 2, 15837 Baruth, alles um den Wolf. Der Nabu ist mit einem Infostand vor Ort und natürlich kann man die schönen Tiere im Park auch lebendig erleben – hinter einem Zaun.

Fische an der Angel. Brandenburg ist Wasser- und somit auch Angler-Land. Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr ist die Fishing Masters Show 2018 an der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel zu Gast. An Land, auf dem Wasser und im Wasser werden dabei Boote und Anglerausrüstungen präsentiert, die man auch direkt ausprobieren kann. Unter den Gästen sind Angel-Weltmeister, Prominente aus TV und Sport, YouTube-Stars der Angler-Szene und Reiseveranstalter. 5 Euro kostet der Eintritt.

Das Flugwesen, es entwickelt sich. Noch bis Sonntag findet im Berlin ExpoCenter Airport in Selchow die Internationale Luftfahrtausstellung Berlin statt. Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr. Gezeigt werden technische Innovationen, es geht aber auch um Zukunftsthemen wie 3-D-Druck, nachhaltiges Fliegen und Digitalisierung in der Luft- und Raumfahrt. Am Boden werden zudem spektakuläre Exponate gezeigt – und in der Luft Flugvorführungen.


Burgfrühling. Die Slawen, die hier von 1000 Jahren lebten, werden sich über jeden Frühling gefreut haben. Samstag und Sonntag wird jetzt in der Slawenburg Raddusch ein Maifest gefeiert. Auf dem Mittelaltermarkt kann man Musikern zuhören und in der Burganlage, die auf slawischen Rundwällen aus dem 9. und 10. Jahrhundert zurückgeht, Bogenschießen probieren, Ponyreiten und bei der Greifvogelschau zusehen. Geöffnet ist von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt kostet 4.50 Euro bis 7 Euro. Anreise: Zur Slawenburg 1, 03226 Vetschau, OT Raddusch. Mehr Infos unter Tel.: (035433) 55522 und auf www.slawenburg-raddusch.de

Noch hingehen. Der Maler Hanfried Wendland, geboren 1940, produzierte mehr als 40 Künstlerbücher mit Farbholzschnitten und in den vergangenen Jahren vornehmlich großflächige Malerei. Die Galerie im Hofcafé Mutter Fourage zeigt jetzt eine Serie von Bildern nach Motiven aus dem Potsdamer Neuen Garten, Landschaften von glühender, expressiver Farbigkeit. Darüber hinaus werden auch einige von Wendlands Künstlerbüchern zu sehen und zu erwerben sein. Geöffnet nur noch Samstag und Sonntag von 12 bis 17 Uhr in Wannsee, Chausseestraße 15 a.

Lustig am Sonntag. Zwei Clowns, ein Musiker und ein Zauberer warten auf den Direktor, der aber nicht kommt. Und beschließen, das Programm selbst zu gestalten – so geht das Stück des Galli Theaters Berlin, das am Sonntag um 15 Uhr beim Kinder-Märchentag im Jagdschloss Grunewald, Hüttenweg 100, zu sehen ist. 9,40 Euro, ermäßigt 7,20 Euro kostet der Eintritt inklusive Schlosseintritt.

Geheimer Ort. Die 21. Powoku, Potsdamer Wohnzimmerkultur, findet am Sonntag ab 16 Uhr statt. Zu Gast ist Sem Seiffert, der schon zwei Alben veröffentlicht hat und jetzt live singen wird. Der Veranstaltungsort des familiären Konzerts ist bis zuletzt geheim und wird erst bei Anmeldung per E-Mail an wohnzimmerkulturpotsdam@gmail.com verraten.

Eine Insel zum Entdecken. Auf der Pfaueninsel lebt die Elfe Tana. Außerdem natürlich Pfauen, Inselgärtner und Fährleute. Bei einer Führung für Kinder geht es mit Elfe Tana zum Beispiel zu den Orten, an denen die Königskinder am liebsten spielten. Samstag um 15 Uhr, Treffpunkt ist das Fährhaus auf der Insel, Nikolskoer Weg, 14109 Berlin. 8 Euro, ermäßigt 6 Euro kostet die Teilnahme. 

Zur Startseite