zum Hauptinhalt
Bärlauch.

© Illustration: Heike Isenmann

Wochenendtipps für Potsdam: Bärlauch ohne Verwechslungsgefahr

Wer beim Bärlauch sammeln unsicher ist, sollte die Pflanze zeichnen. Ein kreativer Tipp für einen leckeren Quark am Wochenende.

Potsdam - Zu den Lieblingskräutern von der Potsdamer Künstlerin Heike Isenmann zählt der Bärlauch. Er hat sich im Laufe des April im Halbschatten von Wäldern und Parks, zum Beispiel am Pfingstberg, emporgekämpft und kann jetzt geerntet werden. Aus den nach Knoblauch und Zwiebel duftenden tiefgrünen Blättern lässt sich Pesto herstellen, außerdem schmeckt er in Salat, Quark und Kräuterbutter. „Viele haben aber Angst, Bärlauch mit den giftigen Maiglöckchen zu verwechseln“, sagt Isenmann. 

Das Glöckchen, auch mit dunkelgrünen, schlanken Blättern und weißen Blüten, mag nämlich ähnliche Standorte. Dabei kann man beide Pflanzen gut voneinander unterscheiden. Es hilft, den Bärlauch vorher zu zeichnen, wie die alten Botaniker, sagt die Malerin. „Zeichnen lernen heißt Sehen lernen“.

Die Blüte macht den Unterschied

Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen beiden Pflanzen sind die Blüten: beim Maiglöckchen die markante Reihung der filigranen porzellanweißen Glöckchen wie an einer Perlenschnur; Bärlauch dagegen hat aufrecht stehende Blütendolden mit einzelnen, sternförmigen Blüten. Und natürlich kann man sich am Geruch orientieren – nach Knoblauch riecht das vornehme Glöckchen nämlich nicht. 

Wenn aber Blüten fehlen und man vom Duft benebelt ist, hilft ein Blick auf den Pflanzenbau: Beim Bärlauch wachsen die Blätter an einzelnen Stängeln aus dem Boden, beim Maiglöckchen sind sie paarweise fest um den Stiel gewickelt und separieren sich erst oberhalb des Bodens. Bärlauchblätter sind weniger fest, sehr druckempfindlich, größere hängen nach unten, die Blattunterseite ist matt. Die Blätter des Glöckchens stehen fest und aufrecht, beide Seiten sehen ähnlich aus. 

Online auf Kräutersuche gehen

Noch mehr Kräuterfachwissen vermittelt die Potsdamer Heilpraktikerin Susanne Hackel bei Spaziergängen durch Potsdams Parks und Workshops. Jetzt bietet sie Onlinekurse an. Der nächste startet bereits am heutigen Freitagabend, man kann das Video aber auch später abrufen. Infos gibt es hier und per Telefon 0176/22677745.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false