zum Hauptinhalt
Der teilweise vom Erdschatten verdunkelte Vollmond leuchtet während einer Mondfinsternis rot bis orange.

© Silas Stein/dpa

Wochenendtipps für Brandenburg und Berlin: Mondfinsternis, Geschichten über die Jagd, City am See

Noch nichts vor am anstehenden Wochenende? Wir haben ein paar Tipps.

Wissen, was man nicht sieht.

Noch drei Tage, dann ist auch in Potsdam eine Mondfinsternis zu erleben. Im frühen Morgen am 21. Januar verschwindet Luna im Erdschatten. Wann und wo genau am Himmel hoffentlich der orange Blutmond zu sehen ist, wird am heutigen Freitag im Urania Planetarium, Gutenbergstraße 71/72, erklärt. Die unterhaltsame „Late-Night-Show. Einmal Mond und zurück“ über allerlei Fakten zu dem Himmelswanderer beginnt um 20 Uhr, der Eintritt kostet: 6,50 Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Kartentelefon: (0331)27 02 72 1

Wie man Sau und Hirsch erlegt. Friedrich Wilhelm I. wusste bestimmt, wie man eine Wildsau erlegt. Jedenfalls gibt es Gemälde, auf denen die königliche Jagdgesellschaft genau das tut, vermutlich im Revier um Königs Wusterhausen. Dort war das Jagdschloss des Soldatenkönigs. Was er da alles trieb, wie er dort lebte, wie man eine Hetzjagd vorbereitete und durchführte, wie man sich auf die Jagd vorbereitete, wie man schließlich ohne Nachtsichtgerät und zur Jagd ging und woher der Begriff, dass einem etwas durch die Lappen gegangen ist, kommt, ist bei einer interaktiven Führung durch Schloss Königs Wusterhausen zu erleben. „Durch die Lappen gegangen – Geschichten über die Jagd – Interessantes für alle fünf Sinne“ am Samstag um 14 Uhr, der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Schlossplatz 1 in 15711 Königs Wusterhausen.

Grüne Laune. Zimmerpflanzen bringen Leben und gute Laune ins Haus. „Grüne Helfer für das Wohlbefinden – Raumdekoration mit Zimmerpflanzen“ heißt eine Führung in den Gewächshäusern mit der Biologin Beate Senska. Es geht um die Anschaffung und Pflege von Zimmerpflanzen und was sie bewirken können, von guter Luft bis guter Stimmung. Am Sonntag um 10 Uhr im Botanischer Garten Berlin, Eingang Königin-Luise-Platz, 14195 Berlin. Außerdem ist derzeit die Sonderausstellung „Geliebt, gegossen, vergessen: Phänomen Zimmerpflanze“ zu sehen. Der Eintritt kostet 6 Euro für die Führung, 3 Euro für den Garten.

Chinesischer Star. Der deutsche Film der 20er-Jahre war überraschend international – auch weil in der Stummfilmära die Sprache keine Rolle spielte. Das Filmmuseum zeigt „Großstadtschmetterling“ eine deutsch-britische Produktion von 1928. Eine chinesische Tänzerin im Pariser Künstlermilieu wird fälschlicherweise eines Diebstahls verdächtigt und das ausgerechnet von dem Mann, den sie liebt. Hauptdarstellerin ist der chinesisch-amerikanische Schauspielstar Anna May Wong. Mit Livemusik. Beginn um 19.30 Uhr, Karten kosten 10 Euro.

City am See. Die Band City ist unterwegs auf Candlelight-Tour. Am Samstag um 20 Uhr spielen sie im Theater am See, Seestraße 22 in 15526 Bad Saarow. Ein Akustikkonzert mit den schönsten Balladen aus 45 Jahren Bandgeschichte und große Hits in neuen elektro-akkustischen Arrangements. Tel. (33631) 86 83 10

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false