zum Hauptinhalt
Wildlife statt Couch. Im Wildpark Schorfheide kann man röhrende Hirsche beobachten.  

© dpa

Wochenendtipps für Brandenburg: Das wilde Leben

Wilde Tiere, wilder Dschungel, verrückte Mondreise und ein Feinschmeckerkönig - das kommende Wochenende hat viel zu bieten.  

Wo Hirsche röhren

Im Wildpark Schorfheide, Prenzlauer Straße 16, 16244 Schorfheide – Groß Schönebeck, wird am Sonntag ab 9 Uhr das Herbstfest gefeiert. Mit Lernmobil und Greifvögeln zum Anschauen, Markttreiben, Basteln, Musik der Band Daemonicus und von den Jagdhornbläsern. Um 13 Uhr findet eine Försterstunde statt. Außerdem kann man bei Fütterungen zuschauen: um 11 Uhr bei den Luchsen, um 11.30 Uhr beim Fischotter, ab 16.45 Uhr sind Elch und Rotwild dran, um 17.30 Uhr die Wölfe. Bis 14.30 Uhr werden an einer Wiegestation Eicheln und Kastanien für die Tiere entgegen genommen. Wer die meisten Baumfrüchte gesammelt hat, bekommt eine Rotwildpatenschaft und eine Wildparkjahreskarte. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Hunde dürfen angeleint mit in den Park.  

Wo Autos röhren

Noch bis Sonntag findet auf dem Messegelände, Messedamm 22, in 14055 Berlin-Charlottenburg die Oldtimer-Messe Motorworld Classics statt. Es gibt prominente Gäste, wie den Motorsport-Experten der Formel 1 und der DTM, Norbert Haug, viele Shows, Markt, Beratung, und vor allem viele schöne Autos. Dieses Jahr findet zudem das erste VW-Bulli-Treffen statt. Freitag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr, die Tageskarte kostet 16 Euro, die Familienkarte 30 Euro. Das genaue Programm auf www.motorworld-classics.

Wenn Gott ruft

Ein reicher Mann bekommt Besuch vom Tod. Gerne würde er ihm nochmal entgehen, aber es steht schlecht um sein Punktekonto. Hugo von Hoffmannsthals Schauspiel „Jedermann“ ist seit der Uraufführung ein Erfolg. Jetzt hat auch Potsdam ein Jedermann-Festival bekommen. Aufführungen des Stücks im Stil mittelalterlicher Mysterienspiele am Samstag um 20 Uhr, am Sonntag um 19 Uhr in der Nikolaikirche am Alten Markt. Karten kosten 22 bis 44 Euro, Tel.: (033205) 268188. Info auf www.jedermann-potsdam.de.  

Den Mond besuchen

Zwei wissbegierige Kinder geraten im Traum ins Weltall und treffen dort den himmlischen Schwan, der sich verirrt hat. Gemeinsam fliegen sie zum Mond. Das Weltraumabenteuer von Jonas und Emmi, „Der Traum vom Mond“, wird mit wunderbaren 360°-Bildern unter der Planetariumskuppel erzählt. Am Sonntag um 11.30 Uhr im Urania-Planetarium, Gutenbergstraße 71/72. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren, der Eintritt kostet 5,50 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Was wurde für den König gekocht?

Gutes Essen war Friedrich II. wichtig. Die Küche im Schlosskeller von Sanssouci war groß und gut ausgestattet, auf den umliegenden Bergen und im Vorgarten, den Weinbergterrassen, wuchs prächtiges Obst und Gemüse. „Gruß aus der Küche“ heißt ein Themennachmittag am Sonntag von 12 bis 17 Uhr rund um Schlossküche und Gemüsegärten, mit Führungen, Musik, Verkostungen und Märchenerzählstunden. Der Eintritt kostest 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Mehr Infos auf www.spsg.de.

Mogli besuchen

Das „Dschungelbuch“, ein Theater-Event der Drehbühne Berlin mit Großpuppen, Schauspiel, Tanz, Film und Musik, wird Freitag um 18 Uhr, Samstag um 15 Uhr und Sonntag um 11.30 Uhr in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens in Berlin-Dahlem aufgeführt. Geeignet für Kinder ab 7 Jahren, der Eintritt kostet 12 bis 70 Euro für eine Familienkarte. Mehr Infos auf www.bgbm.org. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false