• Wirtschaft in Brandenburg: Konjunktur ist gut, Fachkräfte werden rar

Wirtschaft in Brandenburg : Konjunktur ist gut, Fachkräfte werden rar

Potsdam - Bei Brandenburger Unternehmen ist die Stimmung derzeit gut. Die aktuelle wirtschaftliche Lage werde so gut wie noch nie bewertet, teilten die drei Industrie- und Handelskammern (IHK) in Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder) am Dienstag zum Ergebnis ihrer aktuellen Konjunkturumfrage mit. Nach verhaltenem Wachstum des Bruttoinlandsproduktes im Vorjahr zeige sich nun die Stärke der Firmen, betonte der Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam, Mario Tobias. Alles deute auf eine robuste Konjunkturentwicklung in diesem Jahr hin. Für Wachstum und privaten Konsum sorge unter anderem das niedrige Zinsniveau. Im Potsdamer Kammerbezirk bewerten 60 Prozent der Unternehmen die aktuelle Lage als gut. Nur vier Prozente bezeichnen sie als schlecht – so wenige wie noch nie.

Die Umfrage unter den Firmen ergab auch kritische Punkte, dazu gehört vor allem die Fachkräftefrage. Der Mangel an Fachleuten werde von vielen Unternehmen als Wachstumsbremse gesehen, so die IHK Potsdam. dpa

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.