zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Wie Delfine helfen: TV-Serie mit Matteo

Potsdam - Dank der Spenden auch von vielen PNN-Lesern konnte der schwer mehrfach behinderte Potsdamer Junge Matteo bereits zwei teure Delfintherapien absolvieren (PNN berichteten) – jetzt können Fernsehzuschauer das Schicksal des Sechsjährigen verfolgen. Der Sender RTL II widmet sich seit dieser Woche in der Serie „Kleine Helden ganz groß!

Potsdam - Dank der Spenden auch von vielen PNN-Lesern konnte der schwer mehrfach behinderte Potsdamer Junge Matteo bereits zwei teure Delfintherapien absolvieren (PNN berichteten) – jetzt können Fernsehzuschauer das Schicksal des Sechsjährigen verfolgen. Der Sender RTL II widmet sich seit dieser Woche in der Serie „Kleine Helden ganz groß! Wenn Kinder kämpfen müssen“ der Geschichte von Matteo und sechs anderen Kindern. Nächster Ausstrahlungstermin ist am Mittwoch, 4. Oktober, um 20.15 Uhr.

Bei Matteo haben die Ärzte eine ganze Liste von Diagnosen gestellt: Der Junge litt nach seiner Geburt 2011 unter anderem unter zentralen Koordinations- und Bewegungsstörungen, Epilepsie, körperlichen und geistigen Funktionseinschränkungen und einer Schluckstörung. Für die Familie – die ältere Schwester und die Eltern, die mittlerweile getrennt leben – war und ist die Situation eine große Herausforderung. Die rund 12 000 Euro teuren Delfinbehandlungen, die nur im Ausland angeboten und von Krankenkassen nicht bezahlt werden, zeigten aber deutliche Erfolge, wie Matteos Mutter Kerstin Joedecke den PNN sagte. Nach der zweiten Behandlung sei Matteos Sprache förmlich explodiert: „Plötzlich plapperte er wie ein Wasserfall, begann sich zu erinnern und erzählte Dinge und Situationen, die mich immer wieder in Staunen versetzen, weil ich nicht angenommen hatte, dass Matteo das alles wahrnimmt.“ Joedecke sammelt jetzt Geld für eine weitere Delfintherapie im Herbst 2018. 

Zur Startseite