zum Hauptinhalt

Wetter an den Ostertagen: Karfreitag kommt das Zwischenhoch

An Karfreitag wird das Wetter besser. Das ist die gute Nachricht. Leider gibt es auch eine schlechte: Ab Samstag wandert schon das nächste Tief über Potsdam. Immerhin ist ein Ende des Regenwetters ist in Sicht.

Nach dem langen Winter wollten die Leute wieder rausgehen. Aber das schlechte Wetter hält die meisten derzeit davon ab. Auch für Ostern verspricht der Wetterbericht leider kaum Besserung. Mit drei bis vier Grad und Regen, der in Schnee übergehen kann, rechnet die Tempelhofer Wettermanufaktur für den Sonntag. Am Gründonnerstag verzieht sich zunächst das Tief, das derzeit über Potsdam liegt. Zehn Grad und Sonnenschein werden am Karfreitag die Anbader erfreuen. Das kurze Zwischenhoch wird am Samstag allerdings vom nächsten Tief aus Skandinavien verdrängt. 

„Wir erleben gerade den Kampf der skandinavischen Kaltluft mit einer wärmeren Frühlingsbrise aus dem Mittelmeerraum“, erklärt Norbert Becker-Flügel von der Wettermanufaktur die jahreszeittypischen Wetterschwankungen. Ab Ostermontag setze sich da vorerst wieder der Frühling durch. Am Mittwoch könnte es dann endlich wärmer werden in der Region: 15 Grad werden in Potsdam und Berlin erwartet.  

Osterhasen ohne Probleme 

Den echten Osterhasen machen Wintereinbrüche übrigens nichts aus. „Die Tiere finden derzeit schon genug frisches Grün, der Schnee bleibt ja nicht liegen“, sagt Derk Ehlert, der Wildtierbeauftragte des Senats. Und die Kälte sei auch für die Junghasen kein Problem. „Denn anders als Kaninchenjungen haben die ein warmes Fell.“ Damit kämen sie auch im Freien – abgelegt in kleinen Mulden – prima zurecht. Außerdem werde es ja bald wärmer, meint Ehlert. 

Norbert Becker-Flügel von der Wettermanufaktur gibt allerdings noch keine Entwarnung. Der Winter ziehe sich nur bis zur Ostsee zurück, sagt er. „Von dort ist es nicht weit bis Berlin. Die skandinavische Kälte kann in den nächsten Wochen immer wieder vorbeischauen.“

Caspar Schwietering

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false