zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Weniger Kredite, höhere Summe

Bürgschaftsbank bürgte 2017 für 107 Unternehmen im Kammerbezirk Potsdam

Zwar ist die Zahl der Kredite der Bürgschaftsbank Brandenburg für Unternehmen im Land 2017 leicht gesunken, dafür ist die Summe der Kreditbeträge aber angestiegen. Das teilte der Geschäftsführer der Bank, Milos Stefanovic, am gestrigen Mittwoch bei der Vorstellung der Bilanz in Potsdam mit. Vor allem sinke die Anzahl von Krediten für ganz kleine Unternehmen und Gründer. „Es geht nicht um mangelndes Interesse, aber wir stehen in Konkurrenz zur Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW), die mit ihrem Startgeld für kleine Gründerfirmen gute Konditionen bietet“, so Stefanovic. Außerdem biete das Land Mikrokredite an und in Zeiten guter Konjunktur vergäben Hausbanken niedrige Kredite oft selbst.

240 Bürgschaften für kleine und mittelständische Betriebe in Brandenburg übernahm die Bank 2017. Damit verbunden waren Kredite und Beteiligungen von 84 Millionen Euro. Dadurch wurden laut Stefanovic Investitionen von 171 Millionen Euro ermöglicht und rund 1000 Arbeitsplätze geschaffen. 23 Prozent der Bürgschaften gingen an die Industrie, je zwölf bis 13 Prozent an Handel, Handwerk sowie Dienstleistungs- und Informationswirtschaft. Im Vorjahr waren es 263 Bürgschaften in einer Gesamthöhe von 79 Millionen Euro. Mit im vergangenen Jahr 107 verbürgten Unternehmen hatte mehr als die Hälfte der Firmen ihren Sitz im Kammerbezirk Potsdam, die Garantiesumme belief sich auf 38,4 Millionen Euro.

Eines der Unternehmen, für das die Bank bürgt, ist das Restaurant Kochzimmer – dort fand auch die gestrige Pressekonferenz statt. Die Gastronomen zogen Ende vergangenen Jahres von Beelitz, wo sie einen Michelin-Stern hatten, nach Potsdam. Ihr neues Restaurant liegt am Neuen Markt. In wenigen Monaten bauten die Gründer Claudia und Jörg Frankenhäuser die Räumlichkeiten um. Dafür brauchten sie Geld. Die Bürgschaftsbank übernahm für das Paar eine Bürgschaft über 255 000 Euro. „Unsere Bank wäre nicht bereit gewesen, uns den Kredit zu geben“, so Frankenhäuser. „Die Bürgschaft war ein sehr guter Einstieg ins Gespräch mit der Bank.“

Seit der Gründung 1990 hat die Bürgschaftsbank knapp 8000 Garantien über 2,2 Milliarden Euro vergeben. Bürgschaftsbanken sind private Finanzinstitute, die Kredite der Hausbank für mittelständische Unternehmen durch Bürgschaften absichern. Für Teile davon bürgen wiederum Bund und Land, sodass nur ein Teil der Risiken bei der Bürgschaftsbank verbleibt. Die Ausfallquote, also der Anteil der Fälle, in der die Bürgschaftsbank wegen gescheiterter Projekte wirklich zahlen muss, beträgt rund zehn Prozent. sca

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false