• Weitere Corona-Lockerungen: Potsdam verkürzt Isolation auf fünf Tage

Weitere Corona-Lockerungen : Potsdam verkürzt Isolation auf fünf Tage

Unter gewissen Umständen kann sich der Zeitraum der Absonderung aber verlängern. Die neue Regelung ist am Dienstag in Kraft getreten. 

Potsdams Inzidenz stieg am Dienstag leicht an.
Potsdams Inzidenz stieg am Dienstag leicht an.Foto: ZB

Potsdam - Corona-Infizierte in Potsdam können die Isolation nun nach fünf Tagen beenden, wenn bei ihnen in den vergangenen 48 Stunden keine Symptome aufgetreten sind. Das legte die Stadt in einer am Dienstag veröffentlichten Allgemeinverfügung fest. Die Regelung gilt ab sofort. Potsdam folgt damit den neuen Leitlinien des Robert Koch-Instituts (RKI).  

Wie das RKI rät die Stadt Infizierten nach dem fünften Tag zu Selbsttests. Sollten diese positiv ausfallen oder Betroffene weiter Symptome aufweisen, verlängert sich der Absonderungszeitraum. Die Isolation endet, wenn die Infizierten 48 Stunden ohne Symptome sind, dauert aber maximal bis zum zehnten Tag nach Infektionsbeginn an. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.

246 Neuinfektionen - Inzidenz leicht gestiegen

Die Stadt empfiehlt Selbstisolation, sollte der Schnelltest nach dem zehnten Tag positiv ausfallen. Engen Kontaktpersonen wird geraten, Kontakte zu reduzieren, auf Symptome zu achten und sich zu testen. Für jene, die sich als enge Kontaktpersonen in Absonderung befinden, endet die Isolation mit dem Inkrafttreten der neuen Verfügung.  

Mehr zum Thema

Potsdam hat am Dienstag 246 Corona-Neuinfektionen vermeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg nach Angaben des RKI leicht an – von 421,7 auf 447,5. In Potsdam-Mittelmark stieg die Inzidenz nach 444,6 am Montag auf 464,3 am Dienstag, der höchste Wert innerhalb Brandenburgs. 277 neue Ansteckungen wurden registriert. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.