zum Hauptinhalt

Weihnachtszeit in Potsdam: GRÜNKOHL und Mandeln: Lebendige Adventskalender und Jurte voller Adventsgeschichten

Die Weihnachtsengelchen des Stadtteilnetzwerks sind unterwegs, denn der lebendige Adventskalender öffnet wieder ein neues Türchen. Heute um 17.

Die Weihnachtsengelchen des Stadtteilnetzwerks sind unterwegs, denn der lebendige Adventskalender öffnet wieder ein neues Türchen. Heute um 17.30 Uhr gibt es in der Scholle 51, Geschwister- Scholl-Straße 51, die heutige Kalendertür zu bestaunen.

Am Sonntag, dem 13. Dezember, ab 14 Uhr wird im Nomadenland hinter der Biosphäre am Kamin in der gemütlichen Jurte eine Lesung stattfinden, Titel: „Eine Jurte voller Adventsgeschichten“. Schauspieler Edward Scheuzger liest und spielt weihnachtliche Geschichten von Astrid Lindgren, Charles Dickens und Bärbel Mohr. Der Eintritt beträgt für Kinder 4 Euro, Erwachsene zahlen 6 Euro.

Ab 18 Uhr schaut Silvia Ladewig ebenfalls im Nomadenland vorbei und erzählt die Weihnachtsgeschichte nicht nur nach den Evangelien, sondern auch nach den Schriften, die nicht den Eingang ins Neue Testament gefunden haben. Hier beträgt der Eintritt 7,50 Euro für Kinder und 10,50 Euro für erwachsene Gäste.

An diesem Adventssonntag von 11 bis 19 Uhr wird der Biosphäre-Dschungel zum tropischen Mitmach-Weihnachtsmarkt. Dabei kann bei ausgewählten Aktionen eigene Schokolade oder eine weihnachtliche Gewürzmischung hergestellt werden. Neben dem Angebot an Gebäck und anderen Präsenten können die Kinder das bunte Bastelangebot und Kinderschminken nutzen.

Noch bis zum 17. Dezember ist täglich von 15 Uhr bis 19 Uhr die Weihnachtskunstverkaufsausstellung im Kunstwerk in der Hermann-Elflein-Straße 10 geöffnet. Bekannte Potsdamer Künstler bieten hier Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie für jeden Geldbeutel.

Ebenfalls am kommenden Adventssonntag findet in der Katholischen Probsteikirche St. Peter und Paul am Bassinplatz ein Konzert unter der Leitung von Kirchenmusiker Andreas Zacher statt. Adventlicher Chor- und Instrumentalmusik kann hier um 16 Uhr gelauscht werden. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse zu 4 und 7 Euro. mai

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false