zum Hauptinhalt

Wasser marsch: Pumpe im Holländischen Viertel wieder in Betrieb

Von der Idee bis zur Fertigstellung der rekonstruierten Schwengelpumpe im Holländischen Viertel hat es knapp 26 Jahre gedauert.

Potsdam - Am Freitagmittag wurde vor dem Jan-Bouman-Haus in der Mittelstraße im Holländischen Viertel eine rekonstruierte Schwengelpumpe in Betrieb genommen. Die Idee, eine Pumpe an dieser Stelle aufzustellen, entstand bereits 1993. Damals wurden bei Straßenbauarbeiten diverse Pumpen-Anschlüsse in der Mittelstraße entdeckt - und auch eben dort, genau vor dem Museumshaus.

Mit der Pumpe, so hofft der Verein zur Pflege Niederländischer Kultur in Potsdam, würden zudem mehr Menschen auf das Museum aufmerksam. bereits vor drei Jahren hatte der Vereinsvorsitzende Hans Göbel auf den Blickfang gesetzt: "Wir werden leicht übersehen. Viele Besucher laufen an uns vorbei", sagt Göbel.

Zur Startseite