zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Warmwasser und Heizung ausgefallen

Jägervorstadt - Etwa zehn Potsdamer Familien, teilweise mit Kleinkindern, haben seit Donnerstag kein Warmwasser und keine Heizung. Darüber informierten Anwohner der betroffenen Wohnungen an der Ecke Pappelallee/ Schmiedegasse die PNN am Sonntag.

Jägervorstadt - Etwa zehn Potsdamer Familien, teilweise mit Kleinkindern, haben seit Donnerstag kein Warmwasser und keine Heizung. Darüber informierten Anwohner der betroffenen Wohnungen an der Ecke Pappelallee/ Schmiedegasse die PNN am Sonntag. Schon seit Anfang der Woche habe es Probleme mit der Warmwasserversorgung gegeben, die Lage in der markant aussehenden Wohnanlage aus umgebauten Reitställen aus der Kaiserzeit habe sich immer weiter verschlechtert. Am Donnerstag habe zunächst ein alarmierter Techniker wieder gehen müssen, weil kein Schlüssel vorhanden war. Am Freitag habe zumindest geklärt werden können, dass eine Doppelpumpe kaputt sei, die aber erst aus Bayern angeliefert werden müsste, wie es gegenüber den Anwohnern hieß.

Die Situation sei angesichts der niedrigen Außentemperaturen untragbar: „Wir müssen seit Tagen bei Bekannten oder im Schwimmbad duschen, uns bei Freunden oder in Shoppingcentern aufwärmen und zu Hause mit Heizlüftern und Wasserkochern hantieren“, so der Anwohner. Vor allem die kleinen Kinder könnten ohne warmes Wasser nicht richtig versorgt werden.

Von der zuständigen Baur-Bruckner-Hausverwaltung aus Berlin hieß es am Sonntag gegenüber den PNN, der Fall sei bekannt. Die Pumpe müsse erst nach Potsdam geliefert werden, man hoffe auf Hilfe ab dem heutigen Montag, sagte eine Angestellte am Nottelefon der Firma.

Die Anwohner hätten sich allerdings eine deutlich schnelle Lösung gewünscht. „Sicher kostet ein Kurier am Wochenende mehr als die normale Lieferung unter der Woche. Offensichtlich lässt man Familien lieber tagelang ohne Heizung und Warmwasser wohnen.“ Zudem sei keinerlei Hilfe angeboten worden, etwa durch das Bereitstellen von Heizlüftern oder Duschmöglichkeiten in einem Hotel. „Wir sind wütend und enttäuscht“, so einer der Bewohner. HK

Zur Startseite