zum Hauptinhalt

WAHLPROGRAMM: Wofür Annalena Baerbock steht

1. Unseren Kindern eine lebenswerte Welt hinterlassen:Die sintflutartigen Regenfälle, aber auch das Bienensterben machen deutlich: Wir dürfen wirtschaftliche Interessen nicht weiter gegen Umwelt und Klimaschutz ausspielen.

1. Unseren Kindern eine lebenswerte Welt hinterlassen:

Die sintflutartigen Regenfälle, aber auch das Bienensterben machen deutlich: Wir dürfen wirtschaftliche Interessen nicht weiter gegen Umwelt und Klimaschutz ausspielen. Ich will eine giftfreie Landwirtschaft, 100 Prozent Erneuerbare Energien anstatt Kohle und Atom, saubere Luft in unseren Städten und einen Ausbau von Bus und Bahn.

2. Gute Kitas und starke Familien: Für eine gute Bildung und gleiche Chancen für alle Kinder von Anfang an müssen insbesondere die Kitas im Land besser ausgestattet werden. Es ist eine Schande, dass jedes fünfte Kind in unserem reichen Land in Armut lebt. Deshalb kämpfe ich für eine Kindergrundsicherung und die Stärkung von Familien. Alleinerziehende, zu 90 Prozent Frauen, dürfen nicht weiter finanziell benachteiligt werden.

3. Offene Gesellschaft und ein friedliches Europa: Menschen eine neue Heimat zu geben, die vor Krieg und Terror fliehen, ist für mich nicht verhandelbar. Ich streite für eine humane Flüchtlingspolitik mit Wiedereinführung des Familiennachzugs, um gerade Kinder und Frauen nicht weiter in Schlauchboote zu zwingen. Die EU müssen wir stärken, statt sie klein zu reden, denn sie ist nach wie vor das größte Friedensprojekt der Welt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false