zum Hauptinhalt

Vorfall vor Kita in Drewitz: Frau niedergeschlagen, Tochter entführt

Vor einer Drewitzer Kita griff ein Mann seine Ex-Frau an, die ihre Tochter in die Einrichtung bringen wollte. Als die Polizei eintraf, waren der Mann und das Kind zunächst nicht auffindbar.

Drewitz - In Drewitz ereignete sich am gestrigen Montagmorgen auf offener Straße ein Familiendrama: Vor der Kindertageseinrichtung „Storchennest“ wurde eine Mutter, die gerade ihre fünfjährige Tochter zur Kita bringen wollte, von dem getrennt lebenden Vater angegriffen und verletzt.

Etwa um halb acht sprach der Vater die 31-jährige Frau in der Günther-Simon-Straße an und begann, sie zu beschimpfen. Es kam zu einem Gerangel, in dem die Mutter Pfefferspray einsetzte, von ihrem Ex-Lebenspartner aber getreten wurde und dadurch zu Boden ging. Dabei konnte sie noch wahrnehmen, dass ihre Tochter weglief. Der 32-jährige Mann stahl die Handtasche der Frau und lief ebenfalls davon.

Mädchen befand sich in Begleitung des Vaters

Nachdem kurz darauf die Polizei vor Ort eintraf, waren weder der Mann noch die Tochter auffindbar. Die Beamten durchsuchten die Kita sowie die nähere Umgebung intensiv nach beiden, dabei kamen auch ein Polizeihubschrauber und ein Diensthund zum Einsatz. Kurz nach 10 Uhr konnte das Mädchen gefunden werden: Es befand sich in der Nähe des Hertha-Thiele-Weges in Begleitung seines Vaters. Der alkoholisierte Mann ergriff sofort die Flucht, als er von den Polizisten angesprochen wurde, konnte jedoch kurze Zeit später gefasst werden und wurde vorläufig festgenommen.

Die Verletzungen der Mutter wurden indessen ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Die Tochter klagte über Augenreizungen, möglicherweise hatte sie im Zuge des Gerangels zwischen Mutter und Vater etwas von dem Pfefferspray abbekommen. Auch sie wurde durch Rettungskräfte ambulant versorgt. Der Vater muss nun mit einer strafrechtlichen Verurteilung rechnen: Gegen ihn wird wegen Raubes und Entziehung Minderjähriger ermittelt. Für Letzteres können Haftstrafen von mehreren Monaten verhängt werden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false