zum Hauptinhalt
Heimtückische Waffe: Ein Polizist zeigt eine in einem Kugelschreiber versteckte Stichwaffe, die bei einer Razzia entdeckt wurde.

© ddp

Von Matthias Matern: Potsdam Schwerpunkt der Rockerszene

Razzia: 18 von 28 durchsuchten Objekte lagen in der Stadt. Polizei kündigt weitere Kontrollen an

Von Matthias Matern

Potsdam scheint sich neben Cottbus zum Schwerpunkt der kriminellen Rockerszene in Brandenburg zu entwickeln. Allein 18 der gestern durchsuchten 28 Objekte lagen in oder im unmittelbaren Umfeld der brandenburgischen Landeshauptstadt. Kontrolliert wurden bei der Großaktion laut Polizei unter anderem auch die Vereinsheime des erst im Frühjahr gegründeten Potsdamer Chapters der Hells Angels, des Gremium MC und des Red Devils MC, der nach Erkenntnissen der Ermittler mit den Hells Angels sympathisiert. „Außerdem wurden mehrere Wohnungen von sogenannten Funktionsträgern der jeweiligen Clubs durchsucht“, berichtete gestern der Einsatzleiter der Razzia, Hans-Joseph Uhlenbruck. Festnahmen habe es keine gegeben, der Einsatz sei „gewaltfrei“ verlaufen.

Auch die Polizei sieht Potsdam mittlerweile als einen zentralen Ort der Revierstreitigkeiten zwischen den verfeindeten Clubs. „In der Vergangenheit hat es bereits mehrere Vorfälle in der Stadt gegeben, darunter auch einige besonders schwerwiegende“, bestätigte Uhlenbruck gestern. Erst Anfang August wurden, wie berichtet, zwei Mitglieder des Gremium MC vor Clärchens Tanzcafé von Rockern der Hells Angels angegriffen. Dabei wurde ein Mitglied des Gremium MC durch einen Steckschuss im Fuß verletzt. Noch am Nachmittag des selben Tages nahm der Gremium MC Rache und stoppte den Wagen eines Hells Angels. Die Angreifer zerrten ihr Opfer aus dem Auto und verprügelten es.

Neben den Bandidos, den Hells Angels und dem mittlerweile in Brandenburg verbotenen Chicanos MC Barnim gilt der Gremium MC ebenfalls als besonders gewaltbereit. Im Juni beschlagnahmte die Polizei im Zusammenhang mit einem Überfall während eines Bikerfestes in Kähnsdorf (Potsdam-Mittelmark) aus dem Frühjahr bei einer Durchsuchung von Wohn- und Geschäftsräumen des Gremium MC in Potsdam und Potsdam-Mittelmark zahlreiche Waffen. Sichergestellt wurden Wurfsterne, Baseballschläger, Schreckschusspistolen und Messer.

Auch gestern wurden wieder reichlich Hieb-, Stich-, Schlag- und Schusswaffen einkassiert. In einem der Potsdamer Vereinsheime seien zudem ein Bargeldbetrag im „unteren dreistelligen Bereich“ sowie eine Plastikdose mit Spuren von Drogen sichergestellt worden, teilte Uhlenbruck mit. Unter anderem sei eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen worden.

Nach PNN-Informationen wurde auch die Wohnung von Christopher R. durchsucht. Vor elf Jahren hatte R., damals noch Mitglied der Hooligan-Szene, während der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich den Polizisten Daniel Nivel fast totgeschlagen. Mittlerweile ist R. Mitglied des neu gegründeten Hells Angels Chapter Potsdam, soll dort sogar eine Führungsposition inne haben. Dass die Wohnung von R. gestern zu den durchsuchten Objekten gehörte, wollte Uhlenbruck aber nicht bestätigen. Rainer Kann, Präsident des Potsdamer Polizeipräsidiums, kündigte aber weitere Razzien an. „Wir machen Ernst im Kampf gegen die Rockerkriminalität und werden unseren Druck weiter aufrecht halten und dort, wo es notwendig ist, erhöhen.“

Zur Startseite