zum Hauptinhalt
Vergeben. Der Titel Schule ohne Rassismus  Schule mit Courage.

© Andreas Klaer

Landeshauptstadt: Vierte Schule ohne Rassismus Steuben-Gesamtschule verpflichtet sich selbst

Kirchsteigfeld - Der Titel ist eine Selbstverpflichtung. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ steht seit gestern an der Steuben-Gesamtschule im Kirchsteigfeld.

Kirchsteigfeld - Der Titel ist eine Selbstverpflichtung. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ steht seit gestern an der Steuben-Gesamtschule im Kirchsteigfeld. Sie ist damit die vierte Schule in Potsdam und die 39. im Land Brandenburg, die diesen Titel trägt. Schüler aus 16 Nationen lernen in der Schule. „15 Prozent der Schüler kommen aus anderen Ländern, das ist für Brandenburg extrem viel“, sagte Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht. Aber Einrichtungen wie die Steuben-Gesamtschule würden dazu beitragen, dass sich das Bild Brandenburgs in Deutschland gewandelt hat. War das Bild laut Rupprecht vor zehn Jahren noch von einem aufstrebenden Rechtsextremismus geprägt, so gebe es inzwischen einen Imagewandel.

Yen Hoang Nguyen besucht seit diesem Schuljahr die Steuben-Gesamtschule. Die junge Frau aus Hanoi hat bereits Freunde gefunden und fühlt sich wohl in Potsdam. Einziger Makel: Einige Mitschüler würden häufig den Unterricht stören. Das kenne sie aus ihrer Heimat Vietnam nicht. Auch Schulleiter Frank Brandt sagte über die Schüler aus anderen Nationen, dass sie ein unglaubliches Streben nach Leistungen und Fleißbewusstsein hätten. Dass Yen bereits so gut deutsch spricht, verdankt sie auch der Arbeit von Hildegard Friedrich. Sie betreut seit Jahren die Integrationsklasse für ausländische Jugendliche. Erst an der Marie-Curie-Schule, nach deren Schließung an der Steuben-Schule. Dabei erhalten Jugendliche, die nach Potsdam kommen, ein Jahr lang 15 Unterrichtsstunden pro Woche Deutsch. jab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false