zum Hauptinhalt
Im kommenden Jahr werden die Trautermine in einigen Brandenburger Kommunen rar.

© Patrick Pleul/dpa

Viele Hochzeiten wegen Corona verschoben: Ansturm aufs Standesamt im neuen Jahr

Im Potsdamer Standesamt gibt es zwischen April und September keine freien Termine mehr für Trauungen an Samstagen. 2020 hatten viele Paare ihre Hochzeit verschoben.

Potsdam - In Brandenburg werden die Trautermine im kommenden Jahr langsam rar, vor allem im Sommer. Ein Grund dafür sind auch zahlreiche Nachzügler, die ihre Hochzeit wegen der Corona-Pandemie verschoben haben. Eng wird es an einigen Orten vor allem bereits an manchen Wochenenden – auch wenn noch nicht absehbar ist, welche Einschränkungen es wegen Corona dann geben wird.

„An manchen Samstagen sind bis Ende März noch wenige Termine frei. Von April bis Ende September sind sämtliche Samstagstermine bereits ausgebucht“, sagt Potsdams Stadtsprecherin Christine Homann. Bis Ende April seien noch einige Freitagstermine frei, von Mai bis Ende September gebe es freitags aber nur noch sehr wenige freie Termine. Bei einem großen Teil der Termine handelt es sich der Sprecherin zufolge um Nachhol-Termine aufgrund von Absagen im Corona-Jahr 2020. Der andere Teil seien neue Terminwünsche für 2021.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Bei der Evangelischen Kirche mussten ebenfalls zahlreiche Termine abgesagt oder verschoben werden, vor allem während des Lockdowns im Frühjahr. „Wir gehen davon aus, dass die Menschen ein Stück weit spontaner Termine für 2021 festlegen werden“, sagt die Sprecherin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische-Oberlausitz, Christiane Bertelsmann. Vor allem die großen Kirchen im Land würden Hochzeitspaaren und Gästen aber nach wie vor ausreichend Platz für Hygiene- und Abstandsregeln bieten. 

Dass letztere auch über den aktuellen Lockdown hinaus bestehen bleiben werden, daran lassen die Kommunen keinen Zweifel. „Momentan dürfen außer dem Brautpaar, den im Haushalt des Paares lebenden Kindern und einem Fotografen keine weiteren Gäste teilnehmen“, informiert Christine Homann. Auch bei der Wahl der Hochzeitsorte gebe es derzeit Einschränkungen. Mindestens bis 10. Januar 2021 stehen das Urania-Planetarium und die Biosphäre Potsdam nicht für Eheschließungen zur Verfügung, so die Stadtsprecherin. (dpa)

Christian Bark

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false