zum Hauptinhalt

Viele Fragen, noch mehr Wissen: Potsdam trägt Deutsche Quizmeisterschaft aus

Potsdam wird am Wochenende zu einem bundesweiten Treffpunkt für Besserwisser: Der Deutsche Quiz-Verein veranstaltet nämlich am Samstag und Sonntag die Deutsche Quizmeisterschaft in Potsdam. Für den Wettkampf des Wissens im Havelsaal der IHK in der Breiten Straße haben sich mehr als 200 Teilnehmer angemeldet, sagte Vorstandsmitglied Jürgen Stelter den PNN.

Potsdam wird am Wochenende zu einem bundesweiten Treffpunkt für Besserwisser: Der Deutsche Quiz-Verein veranstaltet nämlich am Samstag und Sonntag die Deutsche Quizmeisterschaft in Potsdam. Für den Wettkampf des Wissens im Havelsaal der IHK in der Breiten Straße haben sich mehr als 200 Teilnehmer angemeldet, sagte Vorstandsmitglied Jürgen Stelter den PNN. Darunter seien viele aus dem Fernsehen bekannte Quizzer, zum Beispiel Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, Klaus Otto Nagorsnik, Holger Waldenberger – alle bekannt aus der ARD-Quizshow „Gefragt – Gejagt“ – sowie Thorsten Zirkel („Quizduell Olymp“, ARD). Stelter selbst weiß, wie es geht: Der frühere Potsdamer Grünen- Kreischef hatte 2016 ZDF-Show „Quiz-Champion“ gewonnen.

Die Deutsche Quizmeisterschaft am Sonntag ist der Hauptwettbewerb des Wochenendes. Die Teilnehmer müssen in 90 Minuten 150 Fragen beantworten. Der beste Teilnehmer darf dann für ein Jahr den Titel „Deutscher Quizmeister“ führen. Doch man kann sein Wissen auch weltweit messen: Das Potsdamer Quizwochenende ist Teil der Quiz-Weltmeisterschaft, die am Samstag ausgetragen wird. Es wird mit etwa 3000 Teilnehmern in 38 Staaten gerechnet, Potsdam ist einziger Ausrichtungsort in Deutschland, so Stelter. Das Quiz umfasse 240 Fragen. Die Ergebnisse werden zentral zusammengetragen, sodass noch am selben Tag der neue Weltmeister feststeht. Darüber hinaus werden die Wettbewerbe „Deutsche Doppelmeisterschaft“ und „Deutsche Buzzer- Meisterschaft“ ausgetragen. Der Deutsche Quiz-Verein hat nach eigenen Angaben derzeit 369 Mitglieder. 

Zur Startseite