zum Hauptinhalt
Update

Vermisstes Mädchen aus Potsdam: Taucher suchen jetzt in der Neuen Fahrt nach Britney

Seit Dienstagabend wird die 15-jährige Britney vermisst. Jetzt suchen Tauchter in der Neuen Fahrt nach ihr. Der Kanal wurde dafür eigens gesperrt.

Von

Potsdam - Die Suche nach der vermissten Britney wird fortgesetzt. Taucher suchten am Donnerstagmittag die Neue Fahrt ab - das Gewässer wurde dafür eigens für den privaten Schifffahrtsverkehr gesperrt. Die Sperrung gelte zunächst von 12 bis 16 Uhr, sagte der Einsatzleiter von der Polizei, Uwe Czerny, den PNN. Die Taucher wollen den Grund abtasten - auch weil unter Wasser fast nichts zu erkennen sei. Bis zu sechs Taucher sollen am Donnerstag eingesetzt werden. Auch ein Hubschrauber war ab 11 Uhr wieder im Einsatz. Er kreiste unter anderem minutenlang über der Freundschaftsinsel. Auch eine Drohne setzte die Polizei ein.

Untersucht wurde zunächst der Wasserabschnitt zwischen ILB und Freundschaftsinsel. Ausgerüstet mit Neoprenanzug, zwei gelben Sauerstoffflaschen auf dem Rücken, Taucherbrille, Flossen und Handschuhen schwamm ein Taucher langsam am Grund des Wassers, immer von einer Uferseite zur anderen. Da das Wasser recht trübe ist und die Sicht eingeschränkt, muss der Taucher den Boden abtasten. "Die Hände sind unsere Augen, wenn wir unten sind", sagte einer der Taucher vor der Abfahrt. Als eine Kanufahrerin durch will, fordern die Polizisten sie auf, umzukehren.

Die 15-jährige Britney kenianischer Staatsangehörigkeit ist seit Dienstagabend verschwunden. Nach einem Streit war das Mädchen laut Polizei aus der elterlichen Wohnung in Drewitz gegangen und nicht mehr zurückgekommen. Sie habe gesagt, zu Bekannten gehen zu wollen, wo sie jedoch nicht auftauchte. Es sei nach derzeitigen Erkenntnissen das erste Mal, dass Britney nicht nach Hause kam, hieß es von den Ermittlern. Am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr hatte ein Passant am Havelufer an der Langen Brücke eine Tasche mit diversen persönlichen Gegenständen der 15-Jährigen gefunden.

Taucher suchen nach Britney.
Taucher suchen nach Britney.

© Sandra Calvez/PNN

Noch kaum Hinweise aus der Bevölkerung

Neben der Suchaktion an der Havel kontaktieren Beamte derzeit auch verschiedene Personen, die mit Britney Kontakt hatten, so eine Polizeisprecherin. Hinweise aus der Bevölkerung gebe es bislang nur sehr vereinzelt, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstagmittag. Bislang hätten sie nicht zum Ziel geführt. Am Mittwochnachmittag hatte die Polizei Fotos von Britney veröffentlicht. 

Bereits am Mittwoch waren rund 60 Einsatzkräfte mit der Suche beschäftigt. Da für das Mädchen eine Gefahr für Leben und Gesundheit nicht auszuschließen sei, bitte die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Die Ermittler fragen: "Wer hat das Mädchen seit gestern gesehen? Wer hat Beobachtungen im Bereich des Nutheparks gemacht, die mit diesem Sachverhalt in Verbindung stehen könnten?" Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Potsdam unter 0331-55080 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Laut Beschreibung ist Britney schlank und etwa 1,60 Meter groß. Sie hat braunes, schulterlanges Haar und trug bei ihrem Verschwinden ein weißes T-Shirt und blaue Jeans.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false