zum Hauptinhalt
Mantrailer-Hunde suchen weiter nach Elias aus Potsdam, der seit drei Wochen vermisst wird.

© A. Fröhlich

Vermisster Elias (6) aus Potsdam: Suche am Platz der Einheit

Der sechsjährige Elias aus Potsdam ist seit drei Wochen verschwunden. Am Mittwoch suchte ein Mantrailer-Hund nach ihm - nicht zum ersten Mal.

Von

Potsdam - Im Fall des seit rund drei Wochen vermissten sechsjährigen Elias ist die Polizei am Mittwochvormittag am Platz der Einheit erneut eine älteren Spur nachgegangen. Wie die Polizei auf PNN-Nachfrage mitteilte, habe ein Mantrailer-Hund versucht, die Fährte aufzunehmen. Angeschlagen habe der Hund allerdings bislang nicht, hieß es gegen kurz vor 12 Uhr mittags. Die Soko "Schlaatz" war mit mehreren Einsatzwagen vor Ort. Der gesamte Platz wurde abgesucht.

Mehrere Mantrailer-Hunde suchten nach Elias in Potsdam

Mantrailer-Hunde hätten bereits in der vergangenen Woche eine Geruchsspur zum Platz der Einheit verfolgt: „Da setzen wir jetzt nochmal neu an, um zu schauen, ob eine Spur weitergeht“, erklärte Polizeisprecher Heiko Schmidt auf PNN-Nachfrage. Anders als Fährtenhunde verfolgen die Mantrailer-Hunde nicht den genauen Weg eines Vermissten, sondern erschnuppern anhand beispielsweise von Hautpartikeln, wo sich dieser aufgehalten haben könnte. Die Geruchsspuren müssen nicht zwangsläufig mit dem Verschwinden zu tun haben, sagte Schmidt: Die Hunde erschnuppern generell, wo sich Elias aufgehalten hat: „Aber wir gehen allem nach.“

Schon in den ersten Tagen nach dem Verschwinden des Jungen waren Maintrailer-Hunde im Einsatz. Allein am Schlaatz hatten damals fünf verschiedene Hunde zu fünf verschiedenen Orten geführt – ein Schwerpunkt war unter anderem die Nuthe, die daraufhin mit Spezialkräften durchkämmt wurde.

830 Hinweise aus der Bevölkerung - ohne heiße Spur

Ansonsten erreichten die Polizei inzwischen immer weniger Hinweise aus der Bevölkerung, heißt es vonseiten der Polizei. Seit Montag seien nur 14 weitere Tipps eingegangen, darunter Suchvorschläge und Facebook-Einträge. Die meisten der seit drei Wochen eingegangenen 830 Hinweise seien mittlerweile geprüft worden - ohne eine heiße Spur. Daher sei die mobile Wache zu Wochenbeginn auch aus dem Schlaatz abgezogen worden. Der Erstklässler ist seit dem frühen Abend des 8. Juli verschwunden. Er wollte zu einem Spielplatz in der Nähe der mütterlichen Wohnung. Etwa 1900 Polizisten beteiligten sich seitdem an Suchaktionen und befragten 1200 Einwohner in Schlaatz. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false