zum Hauptinhalt

Verkehr in Potsdam: Wo es sich diese Woche stauen kann

Die Ferien sind vorbei und damit sollten eigentlich auch die meisten Baustellen im Stadtgebiet verschwunden sein. Doch an manchen Stellen staut es sich immer noch – so auch in dieser Woche. Ein Überblick.

So wird am Dienstag und Mittwoch an der Humboldtbrücke gebaut – unter der Brücke sind laut Stadt Arbeiten an den sogenannten Widerlagern sowie Dichtigkeitsprüfungen nötig. An beiden Tagen ist die Brücke von 9 bis 15 Uhr stadteinwärts deshalb nur einspurig befahrbar. Dazwischen – also von Dienstag 15 Uhr bis Mittwoch 9 Uhr – stehen zwei Fahrspuren zur Verfügung, die rechte bleibt gesperrt.

Komplett gesperrt ist wiederum die Französische Straße zwischen Charlottenstraße und Am Kanal. Der Grund sind Straßenbauarbeiten.

Im Reiterweg stehen noch „Restarbeiten“ an, wie es heißt. Deshalb bleibt die Fahrspur an der Kreuzung zur Jägerallee noch bis Freitag gesperrt. Zwar kann wieder in beiden Richtungen auf dem Reiterweg gefahren werden, das Abbiegen ist aber weiterhin nur nach rechts in die Straße Am Schragen möglich.

In der Kastanienallee wird eine Trinkwasserleitung verlegt, deshalb muss diese ebenfalls halbseitig gesperrt werden, und zwar zwischen Haeckelstraße und Zeppelinstraße. In Richtung Zeppelinstraße ist eine Einbahnstraße eingerichtet, in Richtung Geschwister-Scholl-Straße wird weiträumig über die Forststraße umgeleitet.

Auch in der Neuendorfer Straße wird noch gebaut. Zwischen der Galileistraße und der Auffahrt zur Nuthestraße bleibt sie deshalb halbseitig gesperrt, allerdings ist jetzt die Überfahrt von der Ausfahrt Neuendorfer Straße zum Stern-Center wieder möglich. Der Verkehr Richtung Norden wird weiträumig über die Gerlachstraße, die Konrad-Wolf-Allee, die Max-Born-Straße und die Galileistraße umgeleitet. Richtung Süden kann weiterhin auf der Neuendorfer Straße gefahren werden.

Ebenfalls noch gearbeitet wird in der Wublitzstraße. Wegen neuer Leitungen bleibt sie zwischen Bornimer Chaussee und Am Bahnhof abschnittsweise halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird jeweils mit einer mobilen Ampel im Wechselverkehr geregelt.

Weiterhin voll gesperrt bleibt die Benzstraße zwischen Wattstraße und Anhaltstraße. Grund sind Leitungsarbeiten – sie sollen noch bis Ende des Jahres dauern. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false