zum Hauptinhalt
Autofahrer:innen brauchen auf dem Weg durch Potsdam viel Geduld.

© Ottmar Winter

Verkehr in Potsdam: Hier droht in dieser Woche Stau

Baustellen sind Staustellen – und von diesen gibt es auch in der neuen Woche in Potsdam viele. Hier der Überblick.

Potsdam - Wegen Bauarbeiten ist die Friedrich-Engels-Straße im Bereich der Hochstraßenbrücke der Nuthestraße weiter halbseitig gesperrt. Eine mobile Lichtsignalanlage regelt den Verkehr. Zudem ist auf der Nuthestraße die stadteinwärtige Richtung auf eine Fahrspur reduziert. Dort müssen Schäden beseitigt und die Mittelstreifenüberfahrt rückgebaut werden. Der Verkehr soll über den Standstreifen umgeleitet werden. Die Auf- und Abfahrt Friedrich-List-Straße bleibt befahrbar. Es droht Stau in beiden Richtungen.

Auch im Bereich des Leipziger Dreiecks, der Leipziger Straße und des Brauhausberges kommt es weiter zu Unregelmäßigkeiten. Die Leipziger Straße ist Einbahnstraße und kann nur durch den stadteinwärtigen Verkehr befahren werden. Die Straße Brauhausberg ist hingegen stadtauswärts als Einbahnstraße ausgewiesen – wegen Straßenbaumaßnahmen zwischen Heinrich-Mann-Allee und Finkenweg. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Wer als Autofahrer:in von der Albert-Einstein-Straße in Richtung Potsdam fährt, muss die Umleitung über die Straße Brauhausberg stadtauswärts und Leipziger Straße nutzen. Provisorien gibt es zudem für Fuß- und Radfahrer:innen. Stadteinwärtige Radfahrer können ab Finkenweg nicht mehr über die Straße Brauhausberg fahren und werden über die Leipziger Straße umgeleitet. Für den stadtauswärtigen Verkehr in der Heinrich-Mann-Allee muss vor der Leipziger Straße obendrein die rechte Fahrspur gesperrt werden. Weil jeweils in Richtung Rehbrücke und Brauhausberg nur eine Fahrbahn zur Verfügung steht, droht auch hier Staugefahr.

Auf der Eisenbahnbrücke von Werder (Havel) nach Potsdam gibt es weiter Sperrzeiten für Radfahrer und Fußgänger. Noch bis zum 7. Oktober muss die gesamte Baustelle montags bis donnerstags von 6.30 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 6.30 Uhr bis 13.30 Uhr gesperrt werden.

Weitere Baustellen gibt es unter anderem noch immer in der Behlertstraße, Kurfürstenstraße und Leiblstraße sowie in der Zeppelinstraße und Am Buchhorst. Zudem ist die Straße Im Bogen gesperrt worden. Und auch auf der Brandenburger Straße kommt es wegen der grundhaften Instandsetzung zu Einschränkungen. Alle Informationen zum Verkehrsgeschehen gibt die Verwaltung online unter www.mobil-potsdam.de.

Zur Startseite