zum Hauptinhalt
In der Kastanienallee kommt es wegen einer Baustelle zu einer Sperrung. 

© Ottmar Winter

Verkehr in Potsdam: Hier droht in der ersten Ferienwoche Stau

Ferienzeit ist Baustellenzeit: Ab dieser Woche ist neben den bekannten Großbaustellen auch in anderen Bereichen der Stadt vermehrt mit Staus zu rechnen. Ein Überblick.

Von Matthias Matern

Potsdam - Aufgrund von Leitungsarbeiten wird die Kastanienallee zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Kantstraße halbseitig gesperrt. Zudem ist ein Schienenersatzverkehr für die Tram zwischen Platz der Einheit West und Bahnhof Pirscheide eingerichtet worden. Es fahren Busse. Der Abschnitt zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Maybachstraße wird zur Einbahnstraße. Die Fahrtrichtung Zeppelinstraße ist möglich.

Um eine Störung im Gleisbereich zu beseitigen, ist außerdem der Verkehr auf der Zeppelinstraße zwischen Nansenstraße und Auf dem Kiewitt eingeschränkt. Es steht je Fahrtrichtung nur eine Fahrspur zu Verfügung. Stadtauswärts werden Radfahrer zusammen mit Kraftverkehr geführt. Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Platz der Einheit West und Bahnhof Pirscheide eingerichtet.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.

In der Schopenhauerstraße wird dagegen der Radweg im Abschnitt zwischen Weinbergstraße und Hegelallee auf einer Länge von rund 40 Metern erneuert. Damit währenddessen Fußgänger und Radfahrer sicher unterwegs sein können, wird die Schopenhauer Straße stadteinwärts gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Pappelallee, Voltaireweg und Jägerallee.

In der Karl-Liebknecht-Straße kommt es wegen Tiefbauarbeiten zwischen der Rudolf-Breitscheid-Straße und Karl-Liebknecht-Stadion zu Einschränkungen im Parkplatz- und Gehwegbereich. Die Haltestelle Rathaus Babelsberg in Richtung Griebnitzsee kann nicht bedient werden. Zwischen Concordiaweg und Pasteurstraße ist die Karl-Liebknecht-Straße als Einbahnstraße ausgewiesen. Die Fahrtrichtung Rathaus Babelsberg bleibt erhalten. Die Pasteurstraße und die Semmelweisstraße werden in den Knotenpunkten zur Karl-Liebknecht-Straße zur Sackgasse.

Weil Anschlüsse an die Fernwärmeverteilerstation gelegt werden, muss der Kreisverkehr Babelsberger Straße in Richtung Zentrum Ost und Friedrich-List-Straße gesperrt werden. Die Ausfahrt Richtung Hauptbahnhof bleibt geöffnet. Die Zufahrt vom Humboldtring und der Babelsberger Straße in die Friedrich-List-Straße ist nicht möglich. Die Umleitung wird ausgeschildert und erfolgt über Lange Brücke, Dortustraße, Yorkstraße, Am Kanal, Berliner Straße zur L40.

Um die Anbindung der Zufahrt zum neuen Park+Ride-Parkplatz am Bahnhof Marquardt bauen zu können, finden im Bereich Kreisverkehr mit Abzweig nach Satzkorn auf der B273 Straßenbauarbeiten statt. Der Kreisverkehr ist halbseitig gesperrt und wird durch eine Lichtsignalanlage geregelt. Es besteht Staugefahr auf der B273 in beiden Richtungen.

In der Rückertstraße muss zwischen Hügelweg und Hugstraße eine Trinkwasserleitung saniert werden. Die Rückertstraße ist deshalb in diesem Bereich halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird als Einbahnstraße in stadteinwärtige Richtung geführt. Die Umleitung in stadtauswärtige Richtung erfolgt über Florastraße und Hügelweg.

Für die Verlegung einer Fernwärme- und Trinkwasserleitung wird dagegen die Straße Am Buchhorst zwischen Handelshof und Drewitzer Straße gesperrt, eine Umleitung wird ausgeschildert. Aufgrund von Schachtarbeiten fehlt in der Straße Verkehrshof eine Fahrspur. Es ist mit Rückstau zu rechnen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false