zum Hauptinhalt
Im Sommer wird es eng auf Potsdams Straßen.

© M. Thomas

Verkehr in Potsdam: CDU fordert neues Verkehrskonzept

Potsdam wächst immer weiter, die Stadt bekommt die Schadstoffbelastung auf wichtigen Straßen außerdem kaum in den Griff. Nun fordert die CDU Potsdam eine Überarbeitung des städtischen Verkehrskonzeptes - und stößt dabei auf Unverständnis.

Von

Potsdam - Angesichts der anhaltend hohen Abgasbelastungen von Potsdamer Hauptverkehrsadern wie der Zeppelin- und der Großbeerenstraße fordert die CDU eine Überarbeitung des städtischen Verkehrskonzeptes. Das Papier, das von den Stadtverordneten erst vor eineinhalb Jahren beschlossen wurde, sei von den Entwicklungen bereits jetzt überholt, erklärte CDU-Stadtfraktionschef Matthias Finken. So wurden etwa die von der Stadt ausgerufenen Klimaziele für 2025 auf der Basis von Daten formuliert, die heute keine Gültigkeit mehr haben. So steige etwa die Einwohnerzahl viel schneller, als es die im Verkehrskonzept verwendeten Prognosen vorhersagten, so Finken. Im Papier sei man für 2025 noch von einer Einwohnerzahl von 168.000 ausgegangen, einer Vorhersage, die aus dem Jahr 2010 stamme. Stattdessen lebten bereits heute mehr als 163.000 Menschen in Potsdam. Die Schadstoffbelastung wichtiger Verkehrsadern nehme nicht ab, sondern überschreite regelmäßig Grenzwerte, so Finken.

Gesundheit der Bürger im Fokus

Die CDU forderte die Stadtverwaltung auf, neue Untersuchungen in Auftrag zu geben. Dabei müsse auch die voraussichtliche Verkehrsentwicklung im Umland mit einfließen, so Finken. Die Gesundheit der Bürger müsse Vorrang haben.

Die Stadtverwaltung äußerte sich am Montag auf Nachfrage nicht zu der CDU-Forderung. Bei den Grünen stieß sie auf Unverständnis. Das Konzept sei damals mit den Stimmen der Union beschlossen worden, sagte Kreischef Nils Naber den PNN. Wenn es die CDU mit der Gesundheit der Bürger ernst meine, müsse jetzt gehandelt werden und nicht erst ein neues Konzept erstellt werden. Wie berichtet plant die Stadt eine Verengung der Zeppelinstraße, der Vorstoß ist jedoch sehr umstritten.

Sie wollen mehr darüber lesen, was Potsdam bewegt? Hier geht es zum E-Paper >>

Zur Startseite