zum Hauptinhalt
Im Sommer wird es eng auf Potsdams Straßen.

© M. Thomas

Verkehr in Potsdam: Anteil der Autofahrer sinkt nur langsam

Der Anteil der Autofahrer in Potsdam sinkt seit Jahren kontinuierlich. Doch es sollen noch weniger Autos auf den Straßen unterwegs sein.

Potsdam - Der Anteil der Autofahrer am Gesamtverkehr in Potsdam sinkt – aber ziemlich langsam. Waren 1998 noch 39 Prozent aller Verkehrsteilnehmer mit dem Auto unterwegs, betrug die Quote 2013 noch 35 Prozent. Das teilte die Stadtverwaltung auf CDU-Anfrage mit. Der Anteil der Fußgänger, Radfahrer und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs stieg in dem genannten 15-Jahreszeitraum von 61 auf 65 Prozent. Das sei das Ergebnis von Verkehrsbefragungen, die laut Rathaus alle fünf Jahre in Potsdam stattfinden.

Bis 2025 will Potsdam nach einem von den Stadtverordneten beschlossenen Verkehrskonzept den Anteil der Autofahrer auf 23 Prozent drücken. Dieses Ziel könne erreicht werden – so sollen in der wachsenden Stadt etwa mehr Radwege ausgebaut und der öffentliche Nahverkehr verbessert werden. 

Zur Startseite