• "Verkauf ab sofort": Weiße Flotte verkauft "MS Paretz" auf Ebay

"Verkauf ab sofort" : Weiße Flotte verkauft "MS Paretz" auf Ebay

Die Weisse Flotte bietet die in die Jahre gekommene "MS Paretz" an. Jetzt auch auf Ebay Kleinanzeigen.

Die „MS Paretz“ war seit 1991 im Dienst der Weissen Flotte unterwegs. Jetzt wurde sie durch das neue Hybrid-Schiff ersetzt und wird verkauft.
Die „MS Paretz“ war seit 1991 im Dienst der Weissen Flotte unterwegs. Jetzt wurde sie durch das neue Hybrid-Schiff ersetzt und...Screenshot: PNN

Potsdam - Ein blauer Blazer für 49 Euro, ein Hantel-Set für 80 Euro, ein Foto-Objektiv für 550 Euro – auf dem Portal Ebay Kleinanzeigen bieten Potsdamer alles Mögliche in jeder Preiskategorie an. Wer besonders viel Geld auf der hohen Kante hat, kann jetzt auch ein ganzes Fahrgastschiff aus der Landeshauptstadt kaufen: Die Weisse Flotte Potsdam bietet die „MS Paretz“ an, für schlappe 290.000 Euro – das zumindest ist die Verhandlungsbasis.

Fast 30 Jahre lang war das Schiff für bis zu 250 Personen im Dienst der Potsdamer Reederei mit Hauptsitz nahe des Hauptbahnhofs. Dann kam wie berichtet die Entscheidung, statt in eine Überholung der „MS Paretz“ in ein neues Schiff zu investieren. So ließ die Weisse Flotte für 3,6 Millionen Euro die „MS Schwielowsee“ anfertigen – das erste Fahrgastschiff Deutschlands mit Hybridantrieb, welcher 30 Prozent Diesel einsparen soll.

Über 50 Jahre alt

Schon Ende 2018 bot die Weisse Flotte das alte Schiff auf der eigenen Webseite zum Verkauf an, seit rund drei Wochen nun auch auf Ebay Kleinanzeigen. „Verkauf ab sofort“, ist dort zu lesen. Auch ist zu erfahren, dass das Schiff 1964 in Berlin gebaut wurde und dann fast 30 Jahre lang im Dienst der VEB Kraftverkehr Wittenberg stand. 1991 übernahm dann die Weisse Flotte das Schiff, seitdem schipperte es durch Potsdam und Umgebung.

Auf der „MS Paretz“ fanden unter anderem auch Seniorenfahrten statt – schließlich ist sie behindertengerecht. Rollstuhlfahrer und Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, kommen ohne Hürden in den Innenraum und auf das untere Sonnendeck.

Das fast 36 Meter lange und sechs Meter breite Schiff kann insgesamt bis zu 250 Personen transportieren, 124 davon auf Innenplätzen. Die letzte Überholung in der Werft fand den Angaben zufolge im Winter 2016 statt. Die nächste Schiffsuntersuchung (SUK), eine Art TÜV für Schiffe, steht 2021 an.

Auf Ebay Kleinanzeigen werden immer wieder kuriose Dinge angeboten, auch in Potsdam. Anfang des Jahres wurde auf dem Portal zum Beispiel eine ganze Kleingartenkolonie in Potsdam-West anboten. Für 300.000 Euro.