zum Hauptinhalt
Nach dem Angriff auf eine Kiezkneipe in Babelsberg nach dem Spiel des SVB gegen Hertha BSC Berlin ermittelt die Polizei. 

© dpa

Verhaftung: Möglicher Kinderschänder festgenommen

Er verabredete sich mit ihnen über soziale Netzwerke im Internet: Ein 33-Jähriger Potsdamer ist wegen des Verdachts auf schweren sexuellen Missbrauch von Kindern festgenommen worden.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Ein 33-jähriger Potsdamer ist wegen des Verdachts auf schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen festgenommen worden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

Dem Mann wird vorgeworfen, über soziale Netzwerke Kontakt zu Elf- bis 15-Jährigen aufgenommen und die Kinder und Jugendlichen dann gegen Bezahlung missbraucht zu haben. Der Tatverdächtige ist nach Behördenangaben bereits vorbestraft – unter anderem ebenfalls wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern.

Das Landeskriminalamt Berlin und die dortige Staatsanwaltschaft hatten bereits seit November vergangenen Jahres gegen den 33-Jährigen ermittelt. Jetzt erließ ein Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen den Mann, der nach Behördenangaben am Mittwochnachmittag in seiner Potsdamer Wohnung vollstreckt wurde. Wie viele Kinder und Jugendliche der Mann missbraucht haben soll, ist bislang noch unklar. PNN

Zur Startseite