zum Hauptinhalt
Senioren auf einer Bank am HOT in Potsdam.

© Andreas Klaer

Vergleich zur Seniorenfreundlichkeit: Ist Potsdam ein Paradies für Ältere?

In einem Vegleich zur Seniorenfreundlichkeit unter den 50 größten Städten Deutschlands belegt Potsdam Platz sechs. Der Blick ins Detail offenbart aber eine große Schwachstelle.

Potsdam als Wohnort ist bei Senioren so beliebt wie keine andere deutsche Stadt: Zu diesem Ergebnis kommt ein Vergleich des Internetportals betreut.de unter den 50 größten deutschen Städten. Bei der Differenz von Zuzüglern und Wegzüglern im Alter von 65 und mehr Jahren liegt die Landeshauptstadt auf Platz eins im Bundesranking, wie das Portal am Dienstag mitteilte. Insgesamt landet Potsdam bei dem Vergleich auf Platz sechs. Untersucht wurden insgesamt vier Kategorien: neben der Beliebtheit als Wohnort auch das Freizeitangebot, Altenpflege und ärztliche Versorgung sowie Lebenserwartung.

Der Blick ins Detail offenbart aber auch eine große Schwachstelle in Sachen Seniorenfreundlichkeit: Bei der Frage nach Pflege und ärztlicher Versorgung steht Potsdam miserabel da. Platz 48 gab es in dieser Kategorie, nur in Magdeburg und Chemnitz sieht es noch schlechter aus. Für die Bewertung haben die Autoren die Anzahl des Personals in ambulanten Pflegediensten und Pflegeheimen, den Versorgungsgrad durch Hausärzte sowie die Anzahl von ehrenamtlichen Seniorenbetreuern zugrunde gelegt.

Besser sieht es für Potsdam bei den Freizeitangeboten aus: Platz sieben gab es hier, herangezogen wurden dafür Daten zu Sport- und Kulturangeboten, Angebote für den Anschluss zu Familien, zum Beispiel über sogenannte „Leihoma“-Programme, sowie zu Naturflächen und Sonnenstunden. Auch bei der Lebenserwartung landet Potsdam auf einem erfreulichen Platz zehn.

Bundesweiter Sieger ist in dem Ranking Freiburg im Breisgau, gefolgt von Heidelberg und Münster. Potsdam ist die am besten bewertete ostdeutsche Stadt, Dresden folgte auf Platz elf. Die beste Altenpflege und ärztliche Versorgung gibt es dem Ranking zufolge in Aachen, die besten Freizeitangebote in Freiburg im Breisgau, die höchste Lebenserwartung in München. Das Portal betreut.de vermittelt unter anderem Haushaltshilfen und Kinderbetreuer.

Zur Startseite