zum Hauptinhalt

Vergissmeinnicht und Tausendschönchen: Die ersten Frühblüher werden gepflanzt

Es fühlt sich vielleicht nicht so an, doch der Frühling ist nah. Die Stadt Potsdam hat schon mal mit der Pflanzung der ersten Blumen begonnen. 

Von Katharina Wiechers

Die Gärtner des Bereichs Grünflächen haben in Potsdam mit der Pflanzung der Frühlingsblüher angefangen. Mehr als 41.000 Vergissmeinnicht, Tausendschönchen und Stiefmütterchen in allen möglichen Farben sollen die Potsdamer Innenstadt verschönern. Wegen der milden Witterung sei damit deutlich zeitiger beginnen als im vergangenen Jahr begonnen worden, so die Stadtverwaltung. 

Angefangen wurde mit den langen Beeten am Bassinplatz (siehe Foto). In den nächsten Tagen werden weitere Beete am Marktcenter (19. März), vor dem Rathaus (19. März), auf der Wiese der Freundschaftsinsel (21. März) und vor dem Bildungsforum (26. März) auf den Frühling vorbereitet. Zusätzlich bepflanzen die Mitglieder des Inselvereins am Samstag, 30. März, die Pflanzkübel auf der Freundschaftsinsel im Rahmen ihres jährlichen Frühjahrsarbeitseinsatzes.

Bereits im Herbst wurden rund 30.000 Zwiebeln gesteckt

Die frisch gepflanzten Blumen in der gesamten Stadt kommen zusätzlich auf die Pflanzbeete, auf denen schon im Herbst des vergangenen Jahres etwa 29.000 Tulpen- und Narzissenzwiebeln gesteckt wurden und die in absehbarer Zeit erblühen werden. Darüber hinaus wurden mehr als 2000 Zwiebeln vom Verein Freunde der Freundschaftsinsel gestiftet. „Dank solcher Spenden und höherer Bestellungen kann die Stadt das Pflanzniveau der vergangenen Jahre auch in diesem Jahr wieder aufrechterhalten“, sagt Thomas Schenke, kommissarischer Leiter des Fachbereichs Grün- und Verkehrsflächen.

Die Potsdamerinnen und Potsdamer können sich in diesem Frühling nicht nur auf die klassischen Frühjahrsblüher freuen, sondern auch auf die Tulpen „Antarctica“ (in reinem Weiß), „Purple Flag“ (in strahlendem Violett) und „World Expression“ (in geflammtem Gelb-Rot). Neu zum Einsatz kommt die Narzisse „Ambergate“ mit auffallendem Kontrast in der Blüte zwischen hellorangenem Kranz und dunkler Krone.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false