zum Hauptinhalt
Stellplätze am Hauptbahnhof Potsdam reichen nicht aus, meint der Bürgerverein Freies Tor e.V.

© dpa (Symbolbild)

Verein: Zu wenig Stellplätze in Potsdam: Parkplätze für Radfahrer gefordert

Potsdam - Einen eklatanten Mangel an Abstellplätzen für Fahrräder hat der Bürgerverein Freies Tor e.V.

Potsdam - Einen eklatanten Mangel an Abstellplätzen für Fahrräder hat der Bürgerverein Freies Tor e.V. in der Innenstadt ausgemacht. Es reiche nicht, nur Abstellplätze an Bahnhöfen zu schaffen. Viele Potsdamer und Touristen wollten in der Innenstadt einkaufen und flanieren sowie den Park Sanssouci besuchen. Weil sie nicht wüssten, wohin mit ihren Fahrrädern, würden diese häufig kreuz und quer auf dem Luisenplatz abgestellt. Daher müssen dringend mehr Rad-Parkplätze in der Innenstadt geschaffen werden, fordert der Verein.

Auf Anregung des Vereins seien vor etwa zwei Jahren auf dem Mittelstreifen der Schopenhauerstraße, zwischen Brandenburger Tor und Charlottenstraße, Fahrradabstellbügel aufgestellt worden. Sie reichten aber bei weitem nicht aus. Dort wäre Platz für weitere Abstellplätze, ebenso an der Giebelseite des Gebäudes der Mittelbrandenburgischen Sparkasse am Luisenplatz. Auf dem Luisenplatz selbst sollten die Räder nicht abgestellt werden – auch, weil sie dort die Blicke auf die durch die „Blumenfee“ – eine Anwohnerin (PNN berichteten) – in privatem Engagement geschaffene Blumepracht versperrten. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false