zum Hauptinhalt
Verwüstet. Unbekannte haben am Bolzplatz in Groß Glienicke randaliert.

© privat

Vandalismus am Bolzplatz in Groß Glienicke: Plötzlich fehlten 20 Meter Hecke

Unbekannte haben in Groß Glienicke randaliert und eine frische gepflanzte Hecke auf dem neuen Bolzplatz verteilt. Wie teuer der Vorfall wird, ist noch nicht absehbar.

Potsdam - In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Unbekannte auf dem Bolzplatz Am Marienberg in Groß Glienicke randaliert. Auf ungefähr 20 Metern wurde eine frisch angepflanzte Feldahornhecke herausgerissen und samt Erde auf dem Gelände verteilt.

Der Platz war gerade erst eingeweiht worden

Der Bolzplatz wurde wie berichtet erst im Sommer eingeweiht. Die Diskussionen hatten sich seit 2005 hingezogen. Problem von Spiel- und Bolzplätzen ist in vielen Gemeinden die Nähe zu Wohngebieten, deren Anwohner wegen Lärmbelästigung gegen den Standort klagen. Entsprechend schwierig gestaltete sich auch die Suche nach einem geeigneten Ort in Groß Glienicke. Die Lösung sei dann ein Bolzplatz am Rand von Groß Glienicke am neuen Einkaufszentrum Am Marienberg gewesen, wie Ortvorsteher Winfried Sträter gegenüber den PNN nochmals betonte. 

Unklar ist, wie viele Pflanzen überleben werden

Die meisten Jugendlichen in Groß Glienicke müssen allerdings die vielbefahrene Bundesstraße 2 überqueren, um den neuen Bolzplatz zu erreichen. Eine angedachte Ampel ist noch Zukunftsmusik. All das machte den neuen Bolzplatz nicht zur Ideallösung. Dessen waren sich alle Beteiligten von Anfang an bewusst, so Ortsvorsteher Sträter. „Leider ist kein Ort vor Vandalismus geschützt“, so Sträter weiter.

Am Dienstagmorgen hat der zuständige Bereich Grünanlagen die umgehende Wiedereinpflanzung der Heckenpflanzen in Auftrag gegeben. Wie hoch die letztendlichen Kosten sein werden, lasse sich noch nicht endgültig abschätzen. Noch ist unklar, wie viele Pflanzen das Herausreißen und Wiedereinpflanzen tatsächlich überleben werden, so Herbert Claes, Bereichsleiter Grünflächen in der Stadtverwaltung Potsdam. 

Andreas Schmitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false