zum Hauptinhalt
Update

Unternehmen macht deutschlandweit Filialen zu: C&A in Potsdam schließt

Mitarbeiter sollen Jobs in anderen Filialen angeboten werden: C&A hat mit Umsatzeinbußen zu kämpfen und schließt mehrere Filialen.

Potsdam/Düsseldorf - Die Textilhandelskette C&A will in diesem Jahr 13 ihrer rund 450 Geschäfte in Deutschland schließen. Davon betroffen ist auch Potsdam. Um welche der beiden Filialen es sich handelt ist derzeit noch unklar, ebenso, wie viele Mitarbeiter betroffen sind. Ebenfalls geschlossen werden Filialen in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Bayern und Berlin, berichtete ein Unternehmenssprecher am Freitag. Zuvor hatte die "Textilwirtschaft" über die Schließungspläne berichtet.

» UPDATE: C&A nennt Filiale in Potsdam, die demnächst geschlossen wird

Stern-Center-Manager weiß von nichts

Der Manager des Stern-Centers, Frank Kosterka, sagte auf PNN-Anfrage, er wisse nichts von einer Schließung der Filiale in seinem Einkaufszentrum. "Auf uns ist diesbezüglich niemand zugekommen", so Kosterka. 

Auch die Vorsitzende der AG Innenstadt, die Interessengemeinschaft der Geschäfte in und um die Brandenburger Straße, Bärbel Schälicke, hat keine Information zu einer möglichen bevorstehenden Schließung der Filiale in der Innenstadt. "Davon habe ich keine Kenntnis", sagte sie auf Anfrage. 

"Wir überprüfen ständig unser Filialnetz und entscheiden auf der Basis von standortabhängigen Marktanalysen, ob wir eine Filiale modernisieren, schließen oder neu eröffnen", betonte der C&A-Sprecher. Die Zahl der betroffenen Fialen könnte sich im Laufe des Jahres deshalb noch geringfügig verringern oder erhöhen. C&A bemühe sich, den Mitarbeitern Jobs in anderen Filialen anzubieten, berichtete die "Textilwirtschaft".

» UPDATE: C&A nennt Filiale in Potsdam, die demnächst geschlossen wird

Unternehmen kämpft mit Umsatzeinbußen

Der Modehändler ist nach dem jüngsten Ranking des Fachblattes Deutschlands drittgrößter Bekleidungshändler, hatte aber in den vergangenen Jahren mit Umsatzrückgängen zu kämpfen. Konkret geht es um die Filialen Dessau, Rottenburg, Witten, Stadthagen, Neustadt an der Weinstraße, Emden, Tuttlingen, Mülheim Forum, München-Nordheide, Forchheim, Berlin-Wilmersdorf, Lemgo und eben Potsdam.

Zur Startseite