zum Hauptinhalt

Universität Potsdam: Wach und aufmerksam

Neuer Kurs für Kinder an der Uni Potsdam.

Potsdam - Kinder mit Konzentrationsproblemen können bald an der Universität Potsdam an einem kostenlosen Kurs teilnehmen, der ihre Aufmerksamkeit verbessern soll. Das Team des Lehrstuhls Inklusionspädagogik bietet nach den Osterferien im April ein kostenloses bewegungsbasiertes Training in seinem „Kinder Interventions- und Diagnostikzentrum“ (Kidz) am Campus Golm an. Das Kidz, das Ende vergangenen Jahres seine Pforten öffnete, ist eine Einrichtung der Universität Potsdam unter der Leitung des Psychologen Satyam Antonio Schramm. Es ist in die Forschung und Lehrerausbildung der Inklusionspädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung eingebettet und will gezielt Förderprogramme für Kinder und Jugendliche anbieten.

Das Trainingsprogramm mit dem Titel „WAchSe – Wach-Achtsam- Selbstreguliert“ wurde für Kinder mit Aufmerksamkeits- und sogenannten Selbstregulationsproblemen, also Problemen bei der Steuerung von Emotionen, Impulsen oder Handlungen, erarbeitet. Es ist für Grundschulkinder von sechs bis zehn Jahren gedacht. „Es richtet sich an alle Kinder, die zum Beispiel Probleme haben, sich in der Schule oder im Alltag zu konzentrieren“, erklärt Anne Menke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Inklusionspädagogik und bei Kidz. „Davon gibt es in den letzten Jahren immer mehr.“ Eine ADHS-Diagnose sei für den Kurs nicht notwendig.

Kinder sollen sich selbst besser einschätzen können

Das Training dauere etwa eine Stunde und besteht aus vier Elementen, erklärt Menke. Zunächst gibt es Zentrierungsübungen wie etwa den Schneidersitz oder den Sonnengruß vom Yoga. Dann Koordinationstraining, Balancier- oder Gleichgewichtsübungen. Und Kraft- und Ausdauerübungen sowie Kooperations- und Konzentrationsspiele. Mit Hilfe des Trainings sollen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern lernen, ihren eigenen Körper gezielt wahrzunehmen und sich selbst besser einzuschätzen, wie Menke erklärt. Die Übungen sollen auch selbstständig zu Hause durchgeführt werden. Die Kursleitung übernehmen Bachelor- und Masterstudierende des Lehrstuhls, die mit einer Schulung für das Training ausgebildet wurden.

Der Kurs umfasst zwölf Termine und soll ein- bis zweimal wöchentlich in Kleingruppen von vier bis sechs Kindern stattfinden. Ein genaues Datum im April gibt es noch nicht. Das Team beim Kidz wolle erst einmal schauen, wie viele Eltern sich anmelden, erklärt Menke. Voraussichtlich soll es weitere Kurse im Sommer oder Herbst geben. Anmeldung unter Angabe von Alter und Klassenstufe des Kindes per E-Mail an annemenke@uni-potsdam.de oder unter Tel.: (0331) 977 63 02. 

Sarah Stoffers

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false