zum Hauptinhalt

Umweltfest im Volkspark Potsdam: Bienen, Puppen und Experimente

Insgesamt 115 Aussteller und Projekte werden am Sonntag zum Umweltfest im Volkspark erwartet. Insbesondere Familien sollen angesprochen werden.

Potsdam - Mit Handpuppen wollen die Forscher des Projekts „Plötzlich Wissen!“ wissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln. Das Wissenschafts-Mitmachmuseum Extavium will das mit einer Show erreichen. Beides sind Programmpunkte, die die Besucher des achten Potsdamer Umweltfestes im Volkspark im Bornstedter Feld an diesem Sonntag von 11 bis 17.30 Uhr erwarten. Wie auch das Theaterstück „Fräulein Brehms Tierleben“ über gefährdete Tierarten, das Schauspieler auf die Bühne des Festes bringen. Insgesamt werden 115 Aussteller und Projekte erwartet, wie der Volkspark am Mittwoch mitteilte. Damit zähle das Fest zu den größten Veranstaltungen zum Natur- und Klimaschutz in Ostdeutschland.

Mit verschiedenen Angeboten in den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit sollen insbesondere Familien angesprochen werden. Es gebe beispielsweise Informationen zum Biotop- und Artenschutz, zur Naturpädagogik sowie Umweltbildung, zur nachhaltigen Mobilität sowie nachhaltigen Stadtentwicklung, zum Klima- sowie Umweltschutz, zur Gesundheitsvorsorge sowie umweltbewussten Ernährung und zum Recycling. Auch rund 20 Gastronomen mit dem Schwerpunkt auf biologischen und regionalen Produkten sind angekündigt. Viele Mitmachaktionen sollen vermitteln, „dass aktiver Umweltschutz viele Facetten hat und Spaß machen kann“, betonte Volksparkchefin Diethild Kornhardt.

Auch das Extavium ist dabei

Auf der Bühne und im Volkspark-Gelände wird es außerdem ein abwechslungsreiches Programm geben, unter anderem mit der Wissenschaftsshow des Extaviums, bei der den Zuschauern „wissenschaftliches Brodeln, Zischen und Knallen im großen Stil“ versprochen wird. Das Theaterprojekt „Fräulein Brehms Tierleben“ – der Name erinnert an das bekannteste Werk des Zoologen Alfred Brehm – widmet sich dem Regenwurm und der Biene. Bei „Plötzlich Wissen!“ steht das Meer im Mittelpunkt. Auch eine Andacht des Ökumenischen Ökologiekreises Potsdam zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“ wird es geben.

Präsentiert wird das Umweltfest von der Landeshauptstadt, dem städtischen Wohnungsbauunternehmen ProPotsdam, den Stadtwerken und dem Volkspark. Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr. Der Umstieg soll den Besuchern mit einem Sonderangebot schmackhaft gemacht werden: Am Sonntag gilt der Einzelfahrausweis Potsdam AB als Tagesticket, Kinder bis 15 Jahre fahren frei, wie die Veranstalter mitteilten. Der Eintritt zum Fest ist im Parkeintritt von 1,50 Euro, ermäßigt 50 Cent enthalten.

Weitere Infos unter: www.potsdamer-umweltfest.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false