zum Hauptinhalt
Einfach schön trinken: eine Weinspende soll die Finanzierung der Garnisonkirchen-Kopie antreiben.

© dpa

Umstrittenes Kirchenprojekt: Anonymer Spender überlässt Garnisonkirche 1000 Flaschen Wein

Der höchst umstrittene Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche hat einen unbekannten Unterstützer. Weinverkauf soll jetzt einen Teil der nötigen 100 Millionen Euro finanzieren.

Potsdam - Ein anonymer Spender unterstützt den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche auf ungewöhnliche Weise: mit 1.000 Flaschen Rotwein. Wie die Fördergesellschaft zum Wiederaufbau am Donnerstag in Potsdam mitteilte, wurden die Flaschen in dieser Woche angeliefert und sollen nun für je acht Euro verkauft werden. Ein Teil sei bereits an Freunde und Förderer verkauft worden. Der Erlös kommt dem Wiederaufbauprojekt zugute.

Über den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche wird seit mehr als 20 Jahren kontrovers diskutiert. Das Projekt ist unter anderem umstritten, weil die Barockkirche 1933 von den Nazis zur Inszenierung der Reichstagseröffnung genutzt wurde. Nach bisheriger Planung soll zunächst für rund 40 Millionen Euro der Kirchturm errichtet werden. Der komplette Wiederaufbau wird von der Garnisonkirchen-Stiftung auf 100 Millionen Euro beziffert. Das Projekt soll aus Spenden finanziert werden - allerdings hat der Bund bereits zwölf Millionen Euro Fördermittel bewilligt. PNN/epd

Zur Startseite