zum Hauptinhalt

Umfrage der Stadtverwaltung: Potsdamer sind gern Potsdamer

Die Stadtspitze wollte die Meinung der Bürger wissen. Die Beteiligung war unerwartet hoch.

Potsdam – Die Potsdamer sind gern Potsdamer: Die Mehrzahl der Einwohner lebt gern in Potsdam, das ist das Ergebnis einer Umfrage der Stadtverwaltung.Dazu waren von Mitte Mai an 5100 Fragebögen an zufällig ausgewählte Potsdamer verschickt worden. Von ihnen haben sich 43,2 Prozent an der erstmalig durchgeführten Bürgerumfrage unter dem Titel „Leben in Potsdam“ beteiligt, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. 2170 Bürger haben den Fragebogen ausgefüllt. Jeder achte Befragte hat den Fragebogen online auf der Homepage der Stadt beantwortet.

Alle Hintergründe und die 6. Folge der großen PNN-Serie zur Stadtentwicklung lesen Sie in der MITTWOCHAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Mit der Umfrage will die Stadtverwaltung Erkenntnisse über das Leben der Potsdamer Bürger und ihre Forderungen an die Entwicklung der Stadt gewinnen. Künftig soll diese Umfrage einmal pro Jahr durchgeführt werden. Im Herbst will die Stadtverwaltung die genauen Ergebnisse der Öffentlichkeit vorstellen. Doch erste Erkenntnisse gibt es bereits jetzt:<TH>So wurden die Potsdamer beispielsweise nach der Verbundenheit mit ihrer Stadt befragt. Knapp neun von zehn Befragten (87,5 Prozent) leben gerne in Potsdam. 4,8 Prozent würden lieber in der Umgebung wohnen, 1,3 Prozent in Berlin und 4,4 Prozent würden es vorziehen, ganz woanders in Deutschland zu leben, wenn sie es sich aussuchen könnten. Jeden fünfzigsten Potsdamer zieht es ins Ausland.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false