zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Tretschok sagt ab

Planung für Fußballschule in Neu Fahrland beendet

Neu Fahrland - Der Champions-League- Sieger mit Borussia Dortmund von 1997, René Tretschok, hat sein Projekt einer Fußballschule im Ortsteil Neu Fahrland endgültig abgesagt. Als Grund nannte der 37-jährige Wahl-Potsdamer gestern gegenüber den PNN auch, dass Fördermittel nicht genehmigt werden konnten und die geplante Bebauung sich seit Jahren hinzöge. Das Bauprojekt Fußballschule sieht er damit vorerst als erledigt an. Einen Bau an anderer Stelle, beispielsweise nahe seines jetzigen Vereins SV Babelsberg 03, verneinte Tretschok. Die Absage in Neu Fahrland sei eine Grundsatzentscheidung gegen das Projekt, so der Mittelfeldspieler und Co-Trainer der Babelsberger.

René Tretschok, der zwischen 1998 und 2004 für den Berliner Bundesligisten Hertha BSC kickte, wollte auf der Birnenplantage in Neu Fahrland eine Fußballanlage mit integriertem Internat (40 Plätze) bauen. Ehrgeiziges Ziel der vor vier Jahren begonnen Planungen war einst, bis zur Fußball-WM in diesem Jahr fertig zu sein. Davon musste sich Tretschok bereits vor zwei Jahren verabschieden, nun folgte die komplette Absage. „Irgendwann muss man sich trennen können“, sagte er gestern. Zehn Jahre betreibt der frühere Liga-Pokalsieger mit Hertha inzwischen seine „René Tretschok Fußballcamps“. Diese Projekte mit Kindern und Jugendlichen würden fortgeführt.

Gegen das Projekt mit stationärer Fußballschule auf der Birnenplantage hatte sich bereits eine Bürgerinitiative gegründet. Nun wolle der Potsdamer Ortsteil seine eigenen, bereits abgespeckten Baupläne verwirklichen, sagte Ortsbürgermeister Hartmut Reiter auf der letzten Ortsbeiratssitzung. Derzeit werde die Planung fertiggestellt und ab 10. März öffentlich ausgelegt. Entlang des Birnenwegs (an der Westseite) ist ein drei Meter hoher Erdwall als Lärmschutz vorgesehen. Die beiden Fußballfelder bleiben Vorbehaltsflächen und werden als Grünflächen gestaltet. Die Mehrzweck- Kleinfeldsportanlage werde auf jeden Falle gebaut und auch die geplanten Pkw-Stellplätze werden angelegt, so Reiter. Im Uferbereich soll an der Badewiese eine Beachvolleyballanlage entstehen. Im Nordbereich der Birnenplantage wird die Planung für das neue Feuerwehrzentrum weiter geführt. Dazu soll eine großer Kinderspielplatz entstehen. win/jab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false