zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Treffpunkt Nagelkreuz: Paten gesucht

Innenstadt - Zur Einweihung des neuen Treffpunkts Nagelkreuz hat die Stiftung Garnisonkirche um Spenden für den Holzcontainer geworben. „Für die Finanzierung werden Paten gesucht, die mit ihrem Beitrag symbolisch einen Tag, eine Woche, einen Monat oder sogar ein ganzes Jahr die Kosten tragen“, hieß es in einer Mitteilung der Wiederaufbaustiftung vom Mittwochabend.

Innenstadt - Zur Einweihung des neuen Treffpunkts Nagelkreuz hat die Stiftung Garnisonkirche um Spenden für den Holzcontainer geworben. „Für die Finanzierung werden Paten gesucht, die mit ihrem Beitrag symbolisch einen Tag, eine Woche, einen Monat oder sogar ein ganzes Jahr die Kosten tragen“, hieß es in einer Mitteilung der Wiederaufbaustiftung vom Mittwochabend. Die Namen der Paten würden vor Ort in einem Schaukasten veröffentlicht. Als erster Spender habe die Hilfswerk-Siedlung GmbH, ein evangelisches Wohnungsunternehmen in Berlin, die Finanzierung für ein halbes Jahr übernommen.

Seit 2005 hing das Nagelkreuz aus Coventry – ein Zeichen der Versöhnung an vielen Orten der Welt – in einem gemauerten Bogen auf dem Baufeld des Turmes der Garnisonkirche an der Breiten Straße. Dieser Bogen soll nun abgetragen werden, um das Baufeld für die Gründungsarbeiten frei zu machen. Das Kreuz sei nun am Mittwochabend während eines Gottesdienstes in den Treffpunkt Nagelkreuz umgehängt worden: Es handelt sich um einen künstlerisch mit viel Holz gestalteten Container, der direkt in die Umfriedung der zukünftigen Baustelle integriert werden soll. Zudem hatte die Stiftung zuletzt angekündigt, dass ab sofort eine Webcam den umstrittenen Wiederaufbau verfolgen wird. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false