zum Hauptinhalt
Kerzen und Blumen für die ermordeten Jungen Mohamed und Elias.

© dpa

Trauer in Potsdam: Gedenkfeier für Elias am Bürgerhaus

Seitdem der Tod des lange vermissten Elias feststeht, kann um den sechsjährigen Jungen getrauert werden. Die Stadt Potsdam lädt dazu die Bürger mit einem öffentlichen Gedenken ein.

Potsdam - Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam erinnert am Dienstag um 18.00 Uhr mit einer Gedenkfeier an den sechsjährigen ermordeten Grundschüler Elias vor dem Bürgerhaus am Schlaatz. Dazu werden auch Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche erwartet. "Indem wir gemeinsam zusammenkommen, geben wir der Trauer einen Raum", sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) im Vorfeld.

Elias war vor vier Monaten, am 8. Juli, aus dem Potsdamer Plattenbauviertel Schlaatz entführt worden. Ein 32-Jähriger Brandenburger aus Niedergörsdorf (Teltow-Fläming) hat neben dem Mord an Elias auch gestanden, den länger vermissten vierjährigen Flüchtlingsjungen Mohamed aus Berlin umgebracht zu haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Elias' Leiche war am vergangenen Freitag vergraben in einer Kleingartenkolonie in Luckenwalde entdeckt worden. Mohamed soll in den nächsten Tagen nach islamischem Ritus in Berlin beerdigt werden, wie seine Familie am Montag mitteilen ließ. Ein genauer Zeitpunkt und Ort stehe noch nicht fest. (dpa)

Für Elias und Mohamed gibt es nun ein Kondolenzbuch online. Hier geht es zum Link >>

Ronald Bahlburg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false