zum Hauptinhalt
Lkw-Fahrer Christian D. 

© Carsten Holm

Update

Tödlicher Radunfall in Babelsberg: Lkw-Fahrer zu Bewährungsstrafe verurteilt

Im März 2020 hatte Christian D. an einer Kreuzung einen Radfahrer übersehen und überfahren. Am Mittwoch wurde er wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Von Carsten Holm

Potsdam - Wegen fahrlässiger Tötung hat das Amtsgericht am Mittwoch (7.7.) den 31 Jahre alten Potsdamer Lkw-Fahrer Christian D. zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt worden. „Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen hat.“ Die Bewährungszeit sei auf zwei Jahre angesetzt. Der Angeklagte habe keine weiteren Auflagen bekommen.

Christian D. war am 23. März 2020 am Babelsberger Rathaus auf der Rudolf-Breitscheid-Straße unterwegs. Er sei einem Linksschwenk der Straße nicht gefolgt und habe den am rechten Fahrbahnrand verlaufenden Fahrradschutzstreifen außer Acht gelassen, hieß es. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran - in den Sommerferien einmal wöchentlich, am Dienstag. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Bei Einhaltung der im Verkehr erforderlichen Sorgfaltspflichten wäre das vermeidbar gewesen. Der 44 Jahre alte Radfahrer Marco H. geriet mit seinem E-Bike unter das tonnenschwere Fahrzeug. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.

Der Verteidiger hatte gefordert, den Angeklagten freizusprechen. Nach Angaben des Gerichts hatte der Angeklagte gesagt, er habe den Radfahrer nicht gesehen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false