• Tipps und Veranstaltungen: Das Wochenende in Potsdam

Tipps und Veranstaltungen : Das Wochenende in Potsdam

Wer gerade noch überlegt, was dieses Wochenende so los ist in Potsdam, dem seien an dieser Stelle einige Ideen gegeben.

Sophie Laaß
Foto: Felix Kästle/dpa

Potsdam - Trotz einiger noch warmer Tage kann man es nicht leugnen: Der Herbst ist da. Der Volkspark startet deshalb mit vollem Programm in die Jahreszeit: Kürbisschnitzen, Stockbrot am Lagerfeuer, Kastanienmännchen basteln, Toben im Strohhaufen, Bastelangebote an der langen Werkbank und poetisches Theater für Groß und Klein – all das wird heute beim Familienfest im Großen Wiesenpark geboten. Von 13 bis 18 Uhr wird außerdem auf der Bühne getanzt und gesungen. Unter anderem tritt die Berliner Band „Muckemacher“ auf, sie singt Lieder über starke Mädchen und die Verwerfungen der Wegwerfgesellschaft. Danach soll das poetische Clownstheater des Herrn Balzer die Gäste mit Jonglage und Musik verzaubern. Der Clown macht mit Köpfen und Pfannen Krach, singt, jongliert mit seinem Diabolo oder schickt Luftballons in den Himmel. Wer mit dabei sein will, bezahlt fünf Euro, Kinder von 5 bis 16 Jahren 2,50 Euro. Für Jahreskarteninhaber gibt es eine 50 Prozent Ermäßigung.

Liedermacher im Theatersaal

Für die Teilnahme an der Liedermacherliga am Samstagabend im „Kuze“ gibt es klare Regeln: Ein vorgegebenes Thema muss bearbeitet, in deutscher Sprache und mit höchstens drei Personen auf der Bühne vorgetragen werden. Um seine Lieder auf die Bühne zu bringen, hat jeder Teilnehmer sechs Minuten Zeit und kann am Ende mit allem Liedgut, was menschenfreundlich ist, Gewinner sein – wenn die Jury so entscheidet. Der Abend startet um 20 Uhr im Theatersaal des Kulturzentrums in der Hermann-Elflein-Straße 10 statt, der Eintritt kostet vier Euro.

La Boum“-Party für Discofans

Zum französischen Kultfilm gibt es wieder eine Kultparty: Alle Ü30-Discoliebhaber werden am Samstag ab 21 Uhr in die Stahnsdorfer Straße 76 eingeladen. Mit Unterstützung von BB-Radio wird dort die „Schöne Party“-Ikone DJ Pasi auflegen. Das Lieblingsmixtape gibt es dann in laut und zum Genießen mit allen Freunden. Wer zwischendurch eine Tanzpause einlegen will, kann den Salon nutzen. Der Eintritt kostet an der Abendkasse zehn Euro, im Vorverkauf unter lindenpark-ticketshop.reservix.de acht Euro.